Hat ein Häftling in der Untersuchungshaft andere Freiheiten bzw wird anders behandelt als ein Verurteilter Häftling?

3 Antworten

Bei Untersuchungsgefangenen gelten schon andere Regeln. Allerdings ist es mit den "Freiheiten" nicht weit her. Untersuchungsgefangene dürfen z. B. Zivilkleidung tragen, sofern ein regelmässiger Wechsel gewährleistet ist. Für Untersuchungsgefangene besteht keine Arbeitspflicht. Damit erschöpft sich das Ganze auch schon.

Schlechter gestellt sind sie z. B. bei der Besuchs- und Postüberwachung.

nein, eher strenger: U-Haft: Einzelzelle, kein Internet, kein Telefon, alle 2 Wochen für 1 h Besuch im Beisein von Wärtern, die darauf aufpassen, worüber man spricht

Untersuchungshaft kann ausnahmslos jeden/jede treffen. Für Unschuldige Polizeiopfer gehört U-Haft zu den grausamsten Dingen, die einem in Deutschland passieren können.

Hier habe ich die U-Haft-Psycho-Folter ausführlicher beschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-dokusreportagen-ueber-u-haft-in-der-brd

In Strafhaft war ich selber nicht (bin kein Justizopfer) aber ehem. Mitgefangenen sagten mir "hey, im Vergleich mit Holstenglacis (U-Haft) is Fu (Strafhaft) hier das Paradies, ganz wat anderes".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung