Hat ein gutes BMX keine Vorderbremsen?

6 Antworten

Das kommt darauf an, wofür du dein BMX haben willst. Wenn du damit zur Schule fahren willst oder es allgemein in öffentlichem Straßenland nutzen willst, dann MUSS ein gutes BMX die haben, weil es sonst lebensgefährlich für dich ist und natürlich auch verboten.

Tatsächlich war ich mal in einem Spezialgeschäft für solche Räder und habe mich aufklären lassen. BMX-Räder haben normalerweise einen Rotor im Lenker, der es ermöglicht, trotz Bremskabeln den Lenker unendlich oft voll herumzudrehen, was für die Tricks erforderlich ist.

Bei Profi-Fahrern gelte es aber als schick, auf Bremsen ganz zu verzichten, die nutzen dann ihre Schuhe, die sie an das Vorderrad anlegen. Dann ist das BMX aber meines Erachtens ein Sportgerät für Profi-Trickfahrer (gibt ja unterschiedliche BMX-Richtungen) und kein normaler Gebrauchsgegenstand mehr.

wie hier schon erwähnt wurde sagt die anzahl der bremsen nichts über die qualität eines bmx rades aus! gehen wir mal davon aus, dass jeder bmx profi auch ein sehr hochwertiges rad fährt, dann erklärt sich das schon von selbst! es gibt fahrer wie tobias wicke, die fahren mit zwei bremsen, dann gibt es leute wie bruno hoffman, die fahren ganz ohne und daniel tünte z.b. fährt mit einer bremse! die fahren alle drei sehr gute bmx räder, aber haben halt sehr unterschiedliche vorlieben, wie ihr radfahren und ihr bmx rad auszusehen haben. bmx wurde früher auch freestyle genannt, und das bedeutet so viel wie tu was du willst! und so sehen es die meisten auch mit dem setup ihres bmx rades!

Da hat Quasselstrippe9 recht. Wenn du es für den öffentlichen Straßenverkehr verwenden willst ist es sogar Vorschrift zwei von einander unabhängige Bremsen zu haben. Jedoch ist das bei BMX Rädern so ein Sache. Die meisten Kompletträder die du in BMX Shop oder Onlineshops bestellst haben meistens nur eine Hinterradbremse vormontiert. Du kannst allerdings noch nach Anfrage dir die Vorderradbremse anbauen lassen, jedoch sind diese bei Kompletträder fast untauglich und billig. Ob nun ein BMX Rad eine Vorderbremse hat oder nicht hängt nicht von der Qualität des Rades ab. Viele fahren aber heutzutage ohne Bremsen da wenn man ein gewisses Lever erreicht hat auch die meisten Tricks ohne Bremse machen kann, jedoch sind sie dadurch auch schwerer.
Grüße kunstformbmx ;)

Fahrräder (auch BMX) sollten Bremsen an beiden Rädern haben. Man kann das ja auch kreativ einsetzen.

bai uns fährt keiner mit vorderbremse! viele haben sogar keine. nur wenn die typen mit den ebay bmx kommen, die haben 2 bremsen!