Hat Edelstahl schmuck auch ein Stempel?

4 Antworten

Nein, nur bei Bestecken, oft, nicht immer, z.B. 18/10

Edelstahlschmuck stempeln ist wahrscheinlich wegen der Härte teurer als das Stück selber. Und welche Legierung es genau ist ist für den Wert auch unerheblich. Im Gegensatz zu Bestecken, die fast immer gestempelt sind, da dort die Qualität des Edelstahls den Gebrauchswert ausmacht. ( 18/10 18/8 o. ä. )

Nein. Ich habe selbst diversen Schmuck aus Edelstahl und teils auch aus Titan, alle ohne Stempel.

Anozira123
Beitragsersteller

achso okey danke:D also heißt das das der schmuck dann aus 100% edelstahl besteht?:S

christianlouis  27.12.2010, 02:39
@Anozira123

Nun, Gold- und Silberschmuck wird je nach Reinheitsgrad ja immer Metall beigemischt, meist Kupfer. Dadurch ist es kein 100%iges Silber, sondern eine Legierung, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Silber#Wichtige_Silberlegierungen

Stahl selbst ist jedoch bereits eine Legierung, mit Eisen als Hauptkomponente. Natürlich gibt es hier auch wieder unterschiedliche Legierungen und auch im Gegensatz zum Silber mehr Varianzen in den Metallen, die man dem Eisen beimischt, jedoch wird dies gegenüber dem Verbraucher im Schmuck nicht offengelegt. Du wirst also nicht herausfinden können, welche genaue Legierung hier verwendet wird; das ist aber auch für die Wertbestimmung nebensächlich.

NEIN! Nur Edelmetalle,wie Gold und Silber, Double- und Goldmantelschmuck werden gestempelt!

Manche Leute glauben Edelstahl sei etwas edles, weil Edel davor steht! Das ist ein Irrtum! Beim Stahl bedeutet edel eigentlich nur, daß er nicht rostet! Das hat also mit "edel" wie bei Edelmetallen nichts zu tun!

Freundlichst

ASS50