Hat die Serie: "Nektons Abenteuer der Tiefe" chronologische Zeitlinie? Und wenn ja: wie ist die Reihenfolge?

3 Antworten

Hallo!

Hier findest Du Details zur Serie:

https://www.fernsehserien.de/die-nektons-abenteurer-der-tiefe

https://www.fernsehserien.de/die-nektons-abenteurer-der-tiefe/episodenguide

Ich selber kenne leider nur die ersten drei Staffeln.

Gruß

Martin

Steven192
Fragesteller

Ist net so die Antwort die dachte, aber Dankeschön Martin.

MartinusDerNerd  13.09.2022, 12:53
@Steven192

Dann verstehe ich nicht, was Du mit "chronologischer Zeitlinie" meinst...

Die Folgen sind doch durchnummeriert und und stringend chronologisch.

An irgendwelche "Zeitsprünge", oder Geschichten, die in der Vergangenheit spielen, erinnere ich mich nicht.

MartinusDerNerd  13.09.2022, 14:02
@Steven192

Natürlich!

Z.B. aus der Filmreihe "Star Wars".

Da empfehle ich für den allerersten Durchlauf auch immer die Reihenfolge nach dem Erscheinungsjahr: Episode 4, 5, 6, dann erst 1, 2, 3. Die Episoden 7, 8, 9 kann man getrost ignorieren.

Aber in der Serie "Die Nektons" gibt es keinerlei Probleme, was die Reihenfolge der einzelnen Folgen angeht. Da kann man schlicht der Durchnummerierung folgen.

Das hat auch nichts mit "Prequels", oder "Sequels" zu tun.

MartinusDerNerd  13.09.2022, 16:30
@Steven192

Bleiben wir mal bei Star Wars:

Die Episoden 4, 5 und 6 sind die originalen Hauptgeschichten. (=> Luke Skywalker, Leia Organa, Ben Kenobi, Darth Vader)

Die viel später gedrehten Episoden 1, 2 und 3 sind die Vorgeschichten, also die Prequels. (=> Obiwan Kenobi, Padme Amidala, Anakin Skywalker)

Die Episoden, die nach der Hauptgeschichte spielen, also die Fortsetzungen, nennt man auch Sequels.

Wenn man das dann auf TV-Serien bezieht, wäre "The Big Bang Theory" die Hauptgeschichte und "The Young Sheldon" das Prequel.

Oder die Filme um den Film-Kannibalen "Hannibal Lecter" sind die Hauptgeschichten und die spätere TV-Serie "Hannibal" ist quasi das Prequel, da sie die Vorgeschichte, des noch jungen Hannibal und seine Anfänge erzählt.

Weitere Erklärungen und Beispiele findest Du hier:

https://www.startpage.com/rvd/search?query=bedeutung+prequel+sequel&language=deutsch

Steven192
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Könnte man das so vergleichen?:

Vergangenheit > Prequels

Und Gegenwart > Hauptgeschen

Zukunft > Sequels

MartinusDerNerd  13.09.2022, 20:07
@Steven192

=> "Hauptgeschehen", wäre die korrekte Schreibweise. ;-)

Aus der Perspektive der "Gegenwart" betrachtet, liegst Du damit richtig.

Zeitlich neutral betrachtet passt der Begriff "Fortsetzung" allerdings besser.

Denn auch die Zeit schreitet voran und erreicht damit die jetzt noch zukünftigen Geschehen, die dann aber zur Gegenwart werden.

MartinusDerNerd  14.09.2022, 13:24
@Steven192

Nur mal so am Rande:

Ich habe gerade gesehen, dass die 4. Staffel am Dienstag, den 28.09.22 um 13:35 auf SuperRTL startet. Und dann werden täglich (Mo-Fr) neue Folgen gezeigt.

Steven192
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Theoretisch ist das für mich egal, weil ich au RTL + App auf dem Fernseher 📺 schaue 👀

MartinusDerNerd  14.09.2022, 13:32
@Steven192

Du bist aber bei weitem nicht der einzige, der dies hier liest.

Und so manche dürften sich für diesen Ausstrahlungs-Termin schon interessieren.

Auch wird nicht jeder RTL+ streamen können.

Hier habe ich gerade vor paar minuten Screenshot gemacht. In RTL + kann man schauen. Ich glaube dafür braucht man Erweiterung von RTL +

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Serie, Zeichentrickfilm, TV-Serie)

Leider kann ich das nicht beantworten ,aber ich verstehe nicht warum sie die Serie aufgegeben haben,war echt eine Klasse Serie.😥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steven192
Fragesteller

Die haben jetzt eine 4te Staffel rausgebracht

Steven192
Fragesteller
@Ginella2772484

Ich denke die haben von da keine Ahnung oder haben dich veräppelt oder haben nicht richtig geschaut 👀 oder die Information die dir gegeben wurde sind veraltet.