Hat die Erde schon viele Klimawandel durchstanden. Ebenso wie das Leben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja Klimawandel gehört zur Natur dazu 80%
Nein.... 20%
Jersinia  10.05.2020, 12:43

Welche Frage sollen wir mit "ja" oder "nein" beantworten?

Hat die Erde schon viele Klimawandel durchstanden?

oder

die Menschen dramatisieren es?

SpaceRise09
Beitragsersteller

Das erste :)

5 Antworten

Ja Klimawandel gehört zur Natur dazu

Definitiv hat sie das. Das Klima unterliegt natürlichen Schwankungen, die viele Ursachen haben. Es gibt kosmische Ursachen, wie z.B. periodische Schwankungen der Erdachse und periodische Schwankungen der Erdumlaufbahn, beides kann zu Warmzeiten, aber auch globalen Eiszeiten führen. Irdische Ursachen gibt es noch viel mehr, z.B. die Kontinentaldrift, Veränderung der Meeresströmungen, verstärkter Vulkanismus usw. usw. Das Leben konnte sich an diese Schwankungen meistens gut anpassen, sofern sie nicht zu schnell kamen. Wenn sie schnell kamen, z.B. durch Supervulkanismus, dann konnte es auch zu Massensterben kommen, wie z.B. das Perm / Trias Massensterben vor ca. 250 Millionen Jahren, welches auch das größte Massensterben der Erdgeschichte war.

Ja Klimawandel gehört zur Natur dazu

Man beobachtet auch einen Klimawandel auf anderen Planeten. Zum Beispiel wird der rote Fleck auf dem Jupiter seit 400 Jahren immer kleiner und er schrumpft immer schneller. Die Ideologen, die stets nur den menschengemachten Klimawandel mit ihren Scheuklappen sehen, interessiert das aber nicht. Ist auch klar, ihr Ziel ist es ja, eine links-grüne Gewaltherrschaft zu etablieren; der Klimawandel ist nur das Vehikel dahin.

Ja Klimawandel gehört zur Natur dazu

Allerdings gab es dabei immer wieder große Massenaussterben.

Und deine Frage ist nicht wirklich eine Frage sondern eine Meinung an die automatisch ein Fragezeichen gehängt wurde.

Nein....

Ja hat sie. Allerdings gab es, als diese extremen Klimawandel waren noch keine Menschen ^^
Denn man kann nicht sagen, dass die plötzliche Trockenheit hier binnen 10 Jahren nur auf natürliche Umstände zurückzuführen ist, ebenso wie der Temperaturanstieg.
Aber das ist nicht unser einziges Problem. Bienen sterben zuhauf, sei es durch schädliche Pestizide der Landwirtschaft oder durch die asiatische Hornisse, welche den hiesigen Bienen per Kopf abreißen den Gar aus macht. Ohne Bienen können wir all unsere Früchte selbst bestäuben...

Ja Klimawandel gehört zur Natur dazu

Hin und wieder gibt es auch eine Umpolung.