Hat das Jobcenter auf mein Konto Zugriff?

3 Antworten

Nein, das Jobcenter hat keinen Zugriff auf Transaktionsdaten, geschweige denn auf Kontodaten.

Lediglich im Rahmen der vierteljährlichen Überprüfung könnten sie herausfinden, dass ein Konto auf deinem Namen läuft.

Allerdings hat das Jobcenter das Recht zu prüfen, ob du weiterhin einen Leistungsanspruch besitzt und fordert daher regelmäßig Kontoauszüge an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Bürgergeldempfänger (2019 - 2024)

Wenn Du vom Jobcenter Leistungen beziehst, musst Du Deine finanzielle Situation sowieso offenlegen.

Woher ich das weiß:Hobby

Da auch für Dich Leistungen nach SGB II gezahlt werden, musst auch Du Deinen Kontostand offenlegen.

Allerdings darfst Du als U-25-jährige/r Auszubildende/r monatlich anrechnungsfrei bis zu 538 Euro verdienen.