Hat altes Porzellan immer hohen Wert?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Sogar eigentlich hochpreisiges Porzellan von Meißen oder Limoges hat in den letzten Jahren sehr an Wert verloren, da heutzutage viele Leute lieber Fertigpizza aus dem Karton essen und daher als Nachfrager für hochwertiges Porzellan ausfallen.

Weniger Nachfrage ergibt geringeren Preis.

Aber altes Porzellan ist nur ganz selten völlig wertlos. Zum Wegschmeißen wäre es zu schade.

Dominik2233
Beitragsersteller

Ja habe Porzellan am Trödelmarkt gekauft für wenig Geld ,das sieht aber echt edel aus, deswegen die Frage!!Danke für die Antwort!!

CSHH1978  22.04.2017, 16:46
@Dominik2233

Mach dir mal einen Spaß und gucke, was du für "vergleichbares" Geschirr bei IKEA gezahlt hättest. Also vergleichbar ausdrücklich in Anführungszeichen. Einfach nur die gleiche Anzahl Geschirrteile.

Das kann man nicht grundsätzlich so sagen und hohen Wert schon gar nicht, was ist hoch?

Kommt auf die Porzellanmanufaktur und Rarität an.

Habe am Trödelmarkt schönes altes Porzellan gekauft für wenig Geld

Schau mal auf die Bodenmarke (Foto?), dann könnte man mehr sagen, oder lade mal Porzellan Fotos hier hoch.

das sieht aber echt edel aus

sagt aber nichts über einen Wert aus; Geschmäcker sind verschieden; Hauptsache das Porzellan gefällt Dir.

Grundsätzlich gibt es natürlich noch Porzellan das einen hohen wert hat. Das ist aber eher selten, es hängt von der Art, also ob es Vasen, Statuen, Teller etc sind, von dem Alter und dem jeweiligen "Künstler" oder eher der jeweiligen Firma ab. Größten teils hat Porzellan aber an Wert verloren und wenn man nicht zufällig etwas altes oder seltenes hat wird es eher schwer es für einen guten Preis loszuwerden.

Dominik2233
Beitragsersteller

auch wenn das Porzellan 50 jahre und älter ist?!?

Putted  22.04.2017, 17:03
@Dominik2233

Man kann es immer schwer pauschalisieren, wenn du den Verdacht hast das das Porzellan doch seltener und da her begehrter ist lass es doch schätzen, es kann natürlich auch die Möglichkeit geben das du einen waren Glücksgriff auf dem Flohmarkt gemacht hast.

Nein.

Das kommt schon sehr auf die Manufaktur, die Zeit und den Zustand an.

Dominik2233
Beitragsersteller

Habe am Trödelmarkt schönes altes Porzellan gekauft für wenig Geld,das sieht schon sehr edel aus!!

Da muss man schon spezielle Marken haben. Sonnst taugt das nur noch für Polterabend.