Hasselblad 500c/m Objektiv Verschlusszeiten Problem?

5 Antworten

Das klingt nach verharztem Öl auf den Verschlußlamellen. Ein WINZIGER Tropfen WD-40 kann das beheben. VORSICHTIG!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin nur Laie und keine Ahnugn ob es daran liegt: Aber Verschlußzeitring und Blendenring drehen sich immer synchron zusammen. Du kannst nur die Verschlußzeiten einstellen, die auch an den Blendenstufen stehen.

Allerdings lässt sich der Blendenring auch einzeln verstellen und somit kannst du andere Verschlußzeiten wählen: Hierfür ist am Blendenring auf der rechten Seite (wenn die Optik von deinem Körper wegzeigt) ein kleiner Hebel (bei mir ist ein rotes Dreieck daneben). Den kannst du zu dir herdrücken und dann den Blendenring verstellen. So sollte auch die minimale Verschlusszeit von 1/500 möglich sein, sofern davor eine Blendenstufe steht.

Bild zum Beitrag

 - (Kamera, Foto, Spiegelreflexkamera)

Wir haben es beide nicht hinbekommen die Verschlusszeiten länger als B / Bulb zu bekommen bzw kommt sie also nicht auf die 1 (und alles drüber).

Wenn du Fotografie als Ausbildung machst, müsstest du eigentlich wissen, dass das kürzere Verschlusszeiten sind und nicht länger.

Ich kenne mich mit Mediumformat nicht aus, aber es klingt für mich nach einem Hardwareproblem. Du kannst aber mal hier in der englischen Anleitung schaun, ob du alles richtig machst.

Hasselblad_500CM.pdf (uvic.ca)

Wenn es nicht hinhaut, würde ich sie zurückschicken und als Fotografieanfänger vielleicht eine Stufe niedriger anfangen (35mm), bevor du dich mit ehemaligem Profi-Equipment rumschlägst nur wegen dem Coolness-Faktor.

Wir haben es beide nicht hinbekommen die Verschlusszeiten länger als B / Bulb zu bekommen

Nicht LÄNGER? Bulb ist das längste. Es bedeutet, dass der Verschluss so lange geöffnet bleibt, wie man den Auslöser gedrückt hält.

125 ist in Wirklichkeit 1/125, also eine einhundertfünfundzwanzigstel Sekunde! Das solltet ihr beide eigentlich wissen. Das ist ein BRUCHteil einer Sekunde.

Die unbekannte Kamera war wohl entsprechend eingestellt, um kürzere Zeiten nicht zuzulassen, weil zu wenig Licht auf den Sensor gelangt.

Vermutlich war eine Verschluss- oder Blendenautomatik eingestellt.

Nachtrag: Da nun ein Bild der Kamera in einer Antwort ergänzt wurde, erübrigt sich das Wort "Sensor" und die Möglichkeit, digitaler Voreinstellungen.

lucfas
Beitragsersteller

Selbstverständlich weiss ich was Bulb und ein 125 ist. Und ich weiss auch, das Bulb länger sein kann. Aber geschrieben habe ich das zur verständlichkeit für diejenigen, die das Objektiv kennen. Denn bei dem Objektiv steht Bulb tatsächlich vor den anderen langen Belichtungszeiten und trennt so die geteilten Sekunden und die vollen. Trz danke für den Beitrag:/

JMC01  25.01.2024, 13:50
@lucfas
steht Bulb tatsächlich vor den anderen langen Belichtungszeiten

Ja logisch. Es ist die längstmögliche. Alle andere, auch die mit vollen Sekunden, sind kürzer. Ich hab hier auch ein paar alte analoge Kameras rumzuliegen.

Rolajamo  25.01.2024, 13:52
@JMC01

Wenn du die Kamera und das Objektiv kennen würdest, wäre es eben nicht logisch.

Also warum antwortest du noch?

Die Reihenfolge auf dem Planar ist:
125 60 30 15 8 B 1 2 4 8 15 30 60 125 250 500

lucfas
Beitragsersteller
@JMC01

Ja. Geht mir nicht um Bulb, sondern dass ich nicht nach Bulb schalten kann😃

Rolajamo  25.01.2024, 14:00
@lucfas

Falls du die grünen Zahlen meinst: Die haben keinen realen Nutzen und du kannst sie garnicht einstellen. Sind lediglich Referenzen für Langzeitbelichtungen. Siehe auch mein Video, dass ich dir oben verlinkt habe.

lucfas
Beitragsersteller
@Rolajamo

Ja danke, habe ich mir vorhin angeschaut und die eine halbe der Frage beantwortet, ich danke dir! Jetzt im Moment lässt sich die Kamera mitlerweile bis 1/250 stellen. 1/500 ist so garnicht möglich. Als würde etwas klemmen oder so. Ich hab die jetzt mal angeschrieben.

hoermirzu  25.01.2024, 13:39

Ist der Sensor aus Celluloid?

Rolajamo  25.01.2024, 13:37

Analoge Kameras haben keinen Sensor. Das Licht fällt direkt auf das Negativ.

JMC01  25.01.2024, 13:38
@Rolajamo

Woher weißt du denn, dass es um eine analoge Kamera geht? Ich lese nichts von einer Kamera, nur vom Objektiv.

Rolajamo  25.01.2024, 13:41
@JMC01

Weil die Hasselblad 500CM analog ist und das Objektiv ist egal denn der "Sensor" wäre so oder so an der Kamera.

SirKermit  25.01.2024, 15:09
@JMC01
Ich lese nichts von einer Kamera,

Aus dem ersten Beitrag: "Gestern kam meine Hasselblad 500cm" Dieser Begriff führt unweigerlich zu https://blog.heidi-foto.eu/hasselblad/hasselblad-500-cm/

Hasselblad 500 C- CM, die vermutlich bekannteste und legendärste 6×6 Kamera (neben der Rolleiflex TLR) mit der man die Mittelformatfotografie schlechtin verbindet.
Auch heute noch ist die 500CM bei 6×6 Fotografen sehr beliebt und wertstabil. Diese universal einsetzbare Kamera im Würfeldesign, liefert auch heute noch mit den Carl Zeiss Objektiven die besten Bildergebnisse.
insbesondere das vollmechanische Modell 500 C und die über 20 Jahre lang gebaute Nachfolgerin 500 C/M (1970–1992, mit wechselbarer Mattscheibe, im Set von 1990 bis 1992 auch als 500 Classic bezeichnet) sind ein Inbegriff für die Marke Hasselblad geworden. Alle weiteren Modelle dieser Kamerareihe sind nur geringfügig modifizierte Varianten bzw. behutsame Modernisierungen des Grundkonzeptes.

Das ist schlicht und einfach eine analoge Kamera. ;-)

Ich hatte vor sehr langer Zeit eine der Hasselblad, die wegen ihrer Mondreise damals für uns nicht erschwinglich war, sehr ähnliche 6x6- Mamia-Kamera.

Technische probleme hatte ich damit nie. War doch alles mechanisch,...

Oder hast Du jetzt ein modernes Gerät mit viel Elektronik und dem Namen der Mondreisenden vor Dir?

Im Zweifelsfall solltet Ihr Euer Rückgaberecht in Anspruch nehmen.

Alles Gute!