Haskell-File auf Mac öffnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest zunächst in das richtige Verzeichnis springen, in dem die Haskell-Datei auch liegt.

Prelude> :cd path/to/your/directory/that/contains/the/hs/file

Jensek81
Fragesteller

Danke für die Meldung. Es taucht leider noch folgende Fehlermeldung auf.

https://www.bilder-upload.eu/bild-b0dd08-1587818001.png.html

Woran könnte das liegen? "Inapproiate directory"

regex9  25.04.2020, 17:28
@Jensek81

Dein Pfad verweist direkt auf die Datei. Er sollte aber nur auf das Verzeichnis zeigen, in dem die Datei liegt. Entferne also /Hallowelt.hs am Ende.

Jensek81
Fragesteller
@regex9

Danke für den Hinweis, regex. Hat tatsächtlich funktioniert.

Unser Problem ist noch, daß jetzt ein UTF8- Decode Errorr angezeigt wird, also ein Zeichenfehler: https://www.bilder-upload.eu/bild-d10240-1587901426.png.html

Das Testprogramm lautetete wert = "hallo welt!"

Stört es sich an den Satzzeichen oder am Ausrufezeichen?

Im Internet steht, man solle das Programm in UTF8 speichern? Weißt du, wie man das macht?

regex9  26.04.2020, 15:03
@Jensek81

Öffne die Datei einmal mit dem / irgendeinem Textprogramm von Mac und speichere die Datei neu ab (Save as). In dem Save-Dialog, der sich dabei öffnet, sollte auch die Option gegeben sein, das Encoding-Format festzulegen.

Über das Terminal sollte es mit iconv im Übrigen ebenso möglich sein.