Hasenfelldecke kaufen unmoralisch?

4 Antworten

Felldecken sind schwer zu reinigen und Kaninchen kann wenn du Pech hast irgendwann anfangen zu haaren.

Großartig als Decke ist Wolle, da kommt keine Kunstfaser mit. Der Vorteil da ist, das man so eine Wolldecke auch zuhause waschen kann, einfach auf 30 im Schonprogramm und statt Weichspüler gibt man eine Haarspülung dazu. Meine älteste noch gute Wolldecke ist älter als ich (sie dürfte so um sie 50 - 60 Jahre auf dem Buckel haben) und besteht aus einem Mix von Lamm- und Kamelwolle. Nicht das super Modeaccessoire aber das ist meinen Füßen pupsegal^^

Moralisch betrachtet kann man meiner Meinung nach alles vom Tier verwenden, wenn also ein kaninchen gegessen wird kann man auch sein Fell gerben, isst man Lamm ist auch das Lammfell ein hochwertiges Produkt, das nunmal auch vom selben Tier kommt udn wenn ich ein Stück Rindfleisch esse gabs auch Leder von dem Tier.

Pelze, die nur zu dem Zweck gezüchtet werden und wo das Fleisch Abfall ist (wie bei Nerz, Fuchs etc) gehen dagegen für mich gar nicht.
Pelze von jagdlich erlegten Tieren wie Waschbären und Füchse wenn ihre Population zu sehr zunimmt sind dann wieder eine ganz andere sache.

Moral ist was rein subjektives. Muss jede Person für sich wissen ob sie damit klar kommt.

Wobei es in Kaninchenfellfarmen (oder Hasen, kommt auf dasselbe raus) sicher nicht lustig zugeht - gibt ja "nicht mal" lokale Standards (weil aus dem Ausland) o.ä. wo zumindest noch marginal auf Tierschutz geachtet wird (Tierschutz bitte hier in ganz dicken Anführungszeichen setzen). Bedenke auch : In diesen Farmen wird das Tier auch nicht komplett verwertet, ist also nicht so dass man das Fleisch sowieso weiterverarbeiten würde und dann das Fell übrig bleibt. Hier wird das Tier ausschließlich für das Fell getötet.

Ich selbst würde sowas nicht daheim haben wollen

Letztendlich hat jeder seine eigenen Moralvorstellungen. Allerdings braucht man auch keine Hasendecke, weil es genug Alternativen gibt, die du auf den ersten Blick nicht unterscheiden wirst und genauso gut ihren Zweck erfüllen, sogar besser, weil z.B. meistens waschbar.

Da er Hase praktisch ein Kandidat für die Rote Liste ist, wäre das sehr unmoralisch. Ich würde auch nie einen Leopardenfellmantel tragen.

Oder meinst du mit Hase eher Kaninchen?

KKLLTTKK734 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 12:34

Ich meine gezüchtete Hasen, nicht wilde.