Haselnuss als Hammergriff?

3 Antworten

Esche ist hierzulande das bekanntere Holz für Werkzeugstiele.

Spalte das Holz zunächst und schnitze es dann mit dem Ziehmesser auf der Schnitzbank. Das hilft, die Faser optimal auszunutzen und schützt vor schrägem Faserverlauf. Falls Ziehmesser und Schnitzbank nicht verfügbar sind, dann ersetze sie durch ein anderes Schnitzverfahren.

Im Vergleich zu Hickory, dem Griffholz schlechthin, sieht das sehr vernünftig aus =)

Haselnuss

Druckfestigkeit :62 N/mm²

Biegefestigkeit :127 N/mm²

Hickory

Druckfestigkeit: 61 N/mm²

Biegefestigkeit: 134 N/mm²

Woher ich das weiß:Recherche

Zerstoerer3000
Beitragsersteller

Okay, danke!

Joa :) Klappt meistens immer ganz gut soweit. Aber mach das lieber auf nen Steinboden bei dir im Garten. Funktioniert bei den Walnüssen auch sehr gut. Mag Haselnuss total gerne. Allerdings die Schale zu knacken, hat mich mein Fingernagel gekostet. Weil diese Nüsse sind ja auch so winzig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.

Glaskocher  26.09.2023, 21:42

Der Hammer ist ein Präzisionswerkzeug in der Hand des Geübten.

Ich knacke Haselnüsse mit der Finne vom 250g-Hammer im Akkord und rechne nur die heilen Kerne als gute Ernte. Wenn man aus wenigen Zentimetern Abstand aus dem Handgelenk zuschlägt, dann trifft man die Lücke zwischen Daumen und Zeigefinger der anderen Hand sehr gut und die gehaltene Nuss auf den Punkt.

Zerstoerer3000
Beitragsersteller

Nein, ich meine ob man Haselnussholz für einen Hammergriff verwenden kann🤣