Harter, Weißer Belag auf den kau-flächen der Backenzähne? (Bild)?

Zähne... - (Gesundheit, Zähne)

3 Antworten

Das kann verschiedene Ursachen haben. Die häufigsten weißen Flecken auf den Kauflächen der Backenzähne sind Fluorflecken, Fissurenversiegelungen vom Zahnarzt oder Entkalkungen (also eine sehr frühe Kariesvorstufe). Wenn es dich sehr stört, kannst du bestimmt den Belag vom Zahnarzt entfernen lassen.

Das ist definitiv eine Fissurenversiegelung. Die schützt deine Zähne. In die Furchen der Backenzähne kommt man beim Putzen nicht so gut rein, darum werde sie versiegelt um die Mundhygiene zu erleichtern und Karies vorzubeugen.
Hat man vermutlich bei dir als Kind gemacht, als du deine Backenzähne bekommen hast. Frag mal deine Eltern oder deinen Zahnarzt.

Warst du beim Zahnarzt und hattest ein Loch? Könnte eine Füllung sein. 🙈