Harte Kontaktlinsen - Gewöhnung
Hallo! Ich habe seit ca. 6 Wochen harte Kontaktlinsen (hatte davor auch keine weichen, sondern nur eine Brille) und habe große Schwierigkeiten damit. Rein und raus geht schon ganz gut, aber oft passiert es, dass es unglaublich brennt und schmerzt und ich sie wieder herausnehmen muss. Ich passe auch immer auf, dass sich keine Wimper etc. darin verfangen hat. Bis jetzt traue ich mich noch nicht, sie in die Schule zu tragen, da meine Augen noch ziemlich tränen (und sich trotzdem trocken anfühlen). Pro Tag habe ich sie ca. 2 Stunden drin, dann müssen sie auch schon raus. Ich war schon mehrmals beim Optiker der mir dann jedesmal neue gegeben hat die richtig ans Auge angepasst sind... Kennt jemand das Problem und hat Tipps, Ratschläge etc.? Wie lange dauert die Eingewöhnungszeit ungefähr?
P.S.: weiche Kontaktlinsen habe ich schon probiert, hab sie aber noch nicht einmal reinbekommen...
Danke!
3 Antworten
Also wenn du alle anderen Ratschläge beachtet hast (Kontaktlinsen vor dem einsetzen mit einer neutralen Lösung abspülen, Hände vorher waschen usw.) dann würde ich sofort wieder zum Optiker oder eventuell mal bei einem Augenarzt vorbeischauen. Dass man bei harten Linsen einen längere Gewöhnungszeit benötigt als bei weichen ist normal, aber bei 6 Wochen stimmt da was nicht.
Bei den weichen Kontaktlinsen ist das einsetzen usw. auch ne Übungssache. Anfangs etwas schwerer als harte, weil die weichen größer sind und sich eben auch schnell umstülpen, wenn man am Lid hängen bleibt. Hat man es einmal drin, ist es vielleicht angenehmer. Was waren denn die Gründe für die harten Kontaktlinsen?
Vielen Dank für die Antwort ;) Ich habe die Linsen nicht jeden Tag tragen können weil wir im Urlaub waren und oft den ganzen Tag am Strand waren. Dass ich die weichen nicht reinbekommen habe lag daran dass ich relativ kleine Augen habe und beim Üben beim Optiker nach jedem Versuch die Augen so gereizt waren dass ich in ein paar Tagen wiederkommen sollte. Das ist 3 mal passiert. Also hat der Optiker mir die harten Linsen empfohlen, die natürlich viel leichter rein und rausgingen. Ich habe mir überlegt, wieder beim Optiker weiche zu bestellen, da mein Auge ja mittlerweile "abgehärtet" ist und es sicher besser klappt als am Anfang, aber andererseits sind meine jetzigen harten Kontaktlinsen schon das finale Modell dass ich dann auch behalten und nächste Woche bezahlen sollte, und jetzt nochmal zu den weichen zu wechseln erschien mir schon etwas unverschämt....
ich hab auch schon harte kontaktlinsen gehabt, bin aber auf weiche umgestiegen. mir is es ziemlich gleich gegangen - aber du brauchst min. 2 wochen bis sich die augen dran gewöhnt haben. du solltest jeden tag so eine stunde oder so mehr probieren, sie zu tragen. wenns dann noch immer nicht geht, solltest du dir keine neuen linsen zulegen, sondern deinem augenarzt sagen, was du für probleme hast, weil harte linsen hat man dann so 2 jahre lang!
ups, seh grad du hast sie schon 6 wochen lang! tja, dann würd ich zum augenarzt gehen, definitiv...
Ich möchte LinsenMeister zustimmen. Eingewöhnungszeit schön und gut, aber 6 Wochen und dann noch diese Probleme, sind nicht ok.
Wie wurden deine Augen denn vorher vermessen? Beschreibe mal......