Harry Potter: Tierverwandlungen / Animagi
Hallo, Leute
Ich bin ein bisschen irritiert :D. Folgendes: ein Zauberer oder eine Hexe kann sich ja in einen Animagus verwandeln, also, es erlernen und verwandelt sich dann auch nur in dieses Tier. Wie ist das aber im Allgemeinen, konnte sich ein Magier in ein x-beliebiges Tier verwandeln? Ich glaube, das würde nicht funktionieren, weil er nicht seinen Menschenverstand behalten würde und außerdem nur von einem anderen Magier zurückverwandelt werden könnte, oder? Bin mir desshalb nicht sicher, weil Krum sich in HP4 ja mit dem Kopf in einen Hai verwandelt hat, mit dem er die erste Aufgabe gelöst hat.
Ich habe versucht, das Problem mit Google zu lösen, kam aber zu keinem Ergebnis. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :) Danke im Voraus!
7 Antworten
Also, ich denke, die Sache beim Animagus ist die: die können sich auch ohne Zauberstab verwandeln. Macht ja auch Sinn, denn beim Rückverwandeln vom Tier in den Menschen könnten sie ja keinen Zauberstab halten. Allerdings können die da wohl vorher das Tier auswählen, in das sie sich verwandeln wollen, sind dann aber darauf festgelegt - Sirius immer ein Hund, Pettigrew immer die Ratte, Kimmkorn immer ein Käfer. Den Menschenverstand haben sie alle dabei behalten.
Krum hat nur seinen Kopf verwandelt, weil er sonst den Zauberstab nicht hätte benutzen können. Nur ein Idiot würde sich in ein Tier verwandeln ohne sicher zu stellen, dass er auch wieder zurückverwandeln kann... Ich denke allerdings, mit der Art des ausgewählten Tieres hat das nichts zu tun, genau wie die Animagi behalten sie ihren Verstand.
Irgendwo steht auch in etwa: "und Peter verwandelte sich in die Ratte, um den Knoten an der peitschenden Weide drücken zu können." Die hatten sich also die Tiere gezielt ausgewählt. :-)
Gern geschehen!
In "Die Märchen von Beedle dem Barden" sagt Dumbledore: "In diesem Fall würde man ganz und gar ein Tier werden, folglich keine Magie mehr beherrschen, sich der Tatsache nicht bewusst sein, dass man jemals ein Zauberer war und jemand anderen benötigen, der einen in die ursprüngliche Gestalt zurückverwandelt." Daraus folgere Ich, dass man, wenn man sich in ein Tier verwandelt, nicht mehr irgendwas "normales" tun kann. Also wenn man kein Animagus ist.
Ja, Zauberer können sich als Animagi in ein bestimmtes Tier verwandeln. Auch ich habe mir die Frage, die du gestellt hast, schon oft durch den Kopf gehen lassen. Eigentlich müsste ich alles über Harry Potter wissen, habe die Bücher 20-mal gelesen und die Filme auch. Ich bin zu folgendem Schluss gekommen:
Im 1. Teil von HP, als sie die erste Verwandlungsstunde haben, verwandelt Prof. McGonagall ihren Tisch in ein Schwein, also kann man das auch mit Zauberern machen. Nachdem ich die Bücher nocheinmal durchgeblättert habe, habe ich ein Zitat von Prof. McGonagall gefunden: Es bedarf ungewöhnlich guter Fähigkeiten, sich selbst in Sekundenschnelle - wie bei einem Animagus - in ein bestimmtes Tier zu verwandeln. Ein 5-UTZ würde da nicht ausreichen. Also ist es extrem schwer und dauert zu lange.
Animagu's können sich in Tiere verwandeln behalten aber ihren Verstand...ich denke das sie sich ein x-beliebiges Tier aussuchen können...
Krum ist kein Animagus er hat irgendeinen Zauber benutzt ( er hatte auch nur einen Hai-Kopf ) frag mich aber nicht welchen...
genau, sie behalten den Verstand, was aber passiert mit dem, wenn sie sich in ein x-beliebiges Tier verwandeln? Ich weiß, dass Krum kein Animagus ist und dass er nur einen Hai Kopf hatte aber gerade das irritiert mich, weil er dann doch seinen Verstand als Mensch nicht mehr hätte haben können, oder? Ich meine, was hätte die Animagusverwandlung für einen Sinn, wenn sich Magier so oder so in Tiere verwandeln könnten?
*seinen menschlichen Verstand nicht mehr hätte haben können
Ein Animagus ist ein Zauberer oder eine Hexe, welche sich in ein Tier - nur in eins - verwandeln und dies OHNE Zauberstab. Sowie bei der Hin- als auch bei der Rückverwandlung. Im vierten Teil hat Krum ja nur den Kopf eines Hais gehabt, konnte somit also noch seinen Zauberstab betätigen und sich zurückverwandeln. In beiden Fällen behalten aber die Zauberer ihren Verstand, da sie nur ihre Gestalt verändern, jedoch nicht automatisch dieses Tier sind. Das gilt aber wahrscheinlich auch nur, solange man sich nicht vollständig in ein Tier verwandelt (ausgeschlossen davon ist natürlich ein Animagus.)
Nein, nein nein ! Wenn man sich in einen Animagus verwandelt, behält man den Verstand. Wenn man sich aber verwandelt nicht. Jetzt wo du es ansprichst, muss ich dir recht geben. Da ist wohl ein Fehler unterlaufen, weil im Buch selber sogar gesagt wird, dass wenn man sich in ein Tier verwandelt man dann auch den Verstand dieses Tieres hat.
vom Auswählen habe ich zwar noch nie etwas gelesen, es würde aber Sinn machen, denn wie sonst hätten James und Sirius vorher sicherstellen können, dass sie auch große Tiere werden, um auf Remus in Werwolfgestalt zu achten? Auch der Rest deiner Erläuterung klingt plausibel, wahrscheinlich ist das wirklich so! :) Vielen Dank!