Harry Potter 8 zu brutal für zwölfjährige?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich finde, der Harry Potter Film 8 ist mit FSK 12 richtig freigegeben 85%
Ich finde, der Harry Potter Film 8 sollte ab 16 freigegeben werden 15%

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde, der Harry Potter Film 8 ist mit FSK 12 richtig freigegeben

Ich denke, du meinst Harry Potter 7.1.? Also Heiligtümer des Todes Teil 2?

Ich denke schon, dass es durch die ganzen Toten, Morde etc. schon ein 'heftiger' Film für die Harry Potter Reihe. Jedoch sieht man eigentlich nicht viel.. Es ist nicht wirklich blutig und selbst, wenn man die Leute sterben sieht, fallen sie ja quasi einfach nur tot um...

Und ich glaube, man kann das auch nicht so leicht verallgemeinern. Ich war auch noch keine 16, als ich den Film gesehen habe & ich hatte mit sowas nie Probleme. Man muss auch bedenken, dass die Bücher ja Kinder/Jugendbücher sind. Und den Film dazu ab 16 machen, naja... Da wären auf jeden Fall viele Fans nicht ins Kino gekommen. Gerade die, die seit ihrer Kindheit alle Teile verfolgt hätten, wären dann wahrscheinlich beim Letzten nicht ins Kino gekommen, und das hätte ich doch schade gefunden.

Ich glaube auch, dass es immer auf die Person ankommt und die Eltern das entscheiden sollten. Die müssten am Besten wissen, was ihr Kind 'verträgt' und was nicht. Und dann kann man es als Eltern immer noch verbieten.

Es gibt Filme, da wundere ich mich auch, warum sie ab 12 sind... (Beispielsweise der neue Dark Night der vor ein paar Jahren im Kino war. Den fand ich für FSK 12 echt krass..) und dann gibt es wiederum Filme, wo ich denke, warum sind die ab 16?

Und ich glaube doch, dass die 12-15-Jährigen in der heutigen Zeit doch schon einiges gewohnt sind und die Meisten deshalb keine Probleme haben sollten. Ich finde die FSK in Ordnung!

Ich finde, der Harry Potter Film 8 sollte ab 16 freigegeben werden

Die Bücher sind alle ok, die Filme sind zeitweise ziemlich brutal, weitab der Beschreibungen im Gedrucktem. Wer ein echter Harry-Potter-Fan ist, der liest zuerst die Bücher, bevor er sich nur einen Film ansieht.

Grausig die Filme, ehrlich!

Ich finde, der Harry Potter Film 8 ist mit FSK 12 richtig freigegeben

Du willst mir doch nicht erzählen, dass du denkst, der Film wäre zu brutal, oder?! FSK 12 ist durchaus in Ordnung, der Film ist nicht brutal oder blutig. Das hat diesem Film ja genau gefehlt, es müsste eine richtige FSK 16-, wenn nicht sogar 18-Variante geben, dann würde sie dem Buch auch gerecht werden. Das Buch war richtig toll, der Film war einfach nur langweilig. Wer die Bücher gelesen hat, der weiß ja, worauf er sich beim Film gefasst machen muss.

imitxd  17.12.2013, 23:00

Die Bücher waren deutlich besser ja! Allerdings glaube ich nicht, dass die Filme besser werden in einer FSK 16 oder FSK 18 Version... Denn blutiger & brutaler macht es meiner Meinung nach nicht automatisch besser... Es fehlt einfach zu viel & echt wichtige Sachen sind im Film gar nicht dargestellt. (wie das Gespräch mit Dumbledore bzw. seinen Portrait am Ende) Und einiges ist total verdreht. Der Kampf zwischen Harry und Voldemort hat im Buch nie so stattgefunden wie im Film.

Aber das hätte man meiner Meinung nach auch mit FSK 12 besser lösen können. ;)

Ich finde, der Harry Potter Film 8 ist mit FSK 12 richtig freigegeben

Ich finde derzeit keinen Grund, warum HP7.2 ;-) erst ab 16 sein sollte. Es geht hier um den Durchschnittsseher und der sollte das mit 12 hinkriegen. Wäre auch etwas sinnlos, 1-6 ab 6/12 zu machen und Teil 7.2 dann ab 16 ;-)

Ich finde, der Harry Potter Film 8 ist mit FSK 12 richtig freigegeben

, also wenn der ab 16 wäre würde die Zielgruppe ne ganz andere sein. Natürlich, er ist traurig und alles, aber HdR ist um einiges brutaler, und der ist auch ab 12.Man sieht kaum Blut und Verletzungen entstehen meist durch Zauberei, was man schlecht nachmachen kann.