Harry Potter: Was seid ihr?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bücher gelesen und von Rufus Beck vorgelesen bekommen. Die Filme habe ich auch gesehen, aber die stehen weit hinter den Büchern zurück.

Wer jemand nur die Filme schaut, ist das natürlich seine Sache und i.O., aber ihm entgehen viele Details.

pure bloods damals als die Bücher frisch erschienen sind

Ich wäre wohl ein Todesser 😂

Es ist ja okay wenn man nicht lesen oder die Hörbücher hören mag und ich beantworte auch gerne Fragen, aber sich dann Fan nennen oder so tun als wisse man alles, da hab ich echt Probleme mit.

Für mich ist HP halt unglaublich wichtig, ich kann mir ein Leben ohne nicht mehr vorstellen und Leute die sich da reindrängen, ohne es wirklich verinnerlicht zu haben, sind einfach Eindringlinge, die sich erst noch beweisen müssen 😄

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍

Ich habe die Bücher mehrfach gelesen und mich über die Jahre intensiv mit den Werken sowie Sekundärliteratur auseinandergesetzt . Ich wehre mich folglich eindeutig mich auf Basis davon in dieses System einzuordnen. Als Fan der Werke verstehe ich natürlich dass es keinen Blutstatus gibt sondern dies eine Analogie zu Rassismus ist und in der Bewegung Voldemorts extrem viele Parallelen zum Nationalsozialismus eingebaut sind.

Das sind alles theoretische Konstrukte von bösen Zauberern um zu diskriminieren.

Es gibt sowas wie einen Blutstatus nicht, entweder man ist Zauberer oder eben nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit sehr vielen Jahren mit den Werken

Ellamara347  31.10.2022, 13:40

Wo siehst du die Parallelen zum Nationalsozialismus?

Berndban  31.10.2022, 14:08
@Ellamara347

Sie sind für eine Vorherrschaft von Leuten mit einem bestimmten Blutstatus, sind also gesellschaftliche Elitär eingestellt. Sie begehen Massenmorde an Menschen, denen Sie es absprechen ebenbürtiger Art zu sein / entmenschlichen diese, wenn auch nicht im industriellen Maßstab wie unter Hitler, was aber sicher eher an mangelnden Möglichkeiten lag als am Willen. Organisiert eher labidar wie der KKK, nicht wie ein staatliches Organ, aber eben auf eine solch rassistische und rechtsradikale Ideologie basierend.

Die Referenzen zur Idee von "Reinheit" sind ja nicht von der Hand zu weisen.

Es gibt zwei große Magierkriege. Parallel zu den Weltkriegen. (Parallelität von Rowling bestätigt)

Well, it is a political metaphor. But... I didn't sit down and think, 'I want to recreate Nazi Germany', in the—in the wizarding world. Because—although there are—quite consciously overtones of Nazi Germany, there are also associations with other political situations. So I can't really single one out.

J.K. Rowling

Weitere Ausführungen zum Thema z.B. unter https://www.the-leaky-cauldron.org/features/essays/issue27/nazi-germany/

Haha, PureBlood, auch wenn ich mich nicht mehr soo gut an die Bücher erinnere...

Die Filme sieht man iwie häufiger...

LordAlton  29.10.2022, 08:16

wer ist denn "man"?