Harman/Kardon HKTS 16 oder Bose Acoustimas 6

5 Antworten

Wenns ein Kompakt System seien soll dann ist Harman/Kardon wesentlich besser als Bose. Ich würde aber lieber das ältere HKTS 9 nehmen. Das war das letzte der Reihe in dem noch ein 10" Subwoofer gewerkelt hat, die neueren haben alle nur 8"er.

Wenns Regallautsprecher seien dürfen, würde ich eher zu heco Victa, Magnat Monitor Supreme oder Infinity Primus Systemen greifen. Die sind wesentlich besser.

Du kannst auch mal auf mivoc.com schauen, da sind die Lautsprecher auch in deinem Preisbereich.

Beides ist sehr gut. Kann dir beides empfehlen obwohl ich selber ein Bose Acoustimas 10 besitze. Bei beiden ist der Sound hervorragend. Bose ist besser als sein Ruf auch wenn man viel schlechtes drüber hört und liest. Harman Kardon ist natürlich etwas günstiger vom Preis her man zahlt bei Bose natürlich auch für den Namen. Teste nochmal beide und vergleiche. Und wenn du meine Meinung hören willst diese Leute die sagen Bose ist Schrott und lass die Finger von hör nicht drauf. Es gibt besseres als Bose das kostet natürlich auch um einiges mehr. Die Bose Lautsprecher haben natürlich noch den Vorteil da sie so klein sind und der Sound vom Bose bleibt auf Zimmerlautstärke selbst wenn du mal etwas lauter aufdrehst.

Ich kann dir beides empfehlen.

Danke ersmal für die Antworten (: Ich war im Media Markt und hab mir beide angehört und war der Meinung, dass beide vom Klang her etwa gleichwetig waren (Bose war allerdings in einem geschlossenen Raum und Harman nicht). Da das Harman Set um einiges billiger ist, denke ich, dass ich mir vermutlich dieses zulegen werde. Gibt es villeicht irgendwelche Erfahrungen mit Sachen von Harman allgemein oder auch zu diesem System? Gruß

die bose anlage ist, wie fast alles von bose, total überteuerter schrott. für das geld bekommt man auch durchaus brauchbare systeme. wenn du wert auf einen adäquarten klang legst, dann achte zumindest darauf, dass alle satelliten zumindest noch den rundtonbereich vollwertig abdecken können. dies ist mit solch winzigen lautsprechern, wie bose sie verwendet schlichtweg nicht möglich. der subwoofer muss dann viel zu hoch getrennt werden und trotzdem gibts en anständiges loch im low mid bereich. für das geld wirst du bei nubert oder teufel bestimmt fündig.

Ganz ehrlich ? lass dich hier beraten: www.hifi-forum.de

und boese ist der lezte ueberteurte schrott ;)

johnconnor  19.07.2012, 23:04

Das stimmt nicht Bose ist besser als sein Ruf. Ich besitze eins, es gibt natürlich besseres als Bose aber Bose als Schrott zu bezeichnen zeigt das du keine Ahnung hast.

Wahnsinnsr1nd  20.07.2012, 13:35
@johnconnor

ich habe bisher noch niemanden MIT ahnung gesehn, der bose lobt. das marketing von bose ist natürlich top und du bist offensichtlich auf deren probaganda reingefallen, tut mir leid

johnconnor  21.07.2012, 00:13
@Wahnsinnsr1nd

Wer entscheidet den wer Ahnung hat und wer nicht lassen wir das mal da kann man stundenlang diskutieren. Ich habe so einige gute Lautsprecher bessesen und habe mir das Bose vor kurzem gekauft. Bevor ich es kaufte habe ich alle möglichen Lautsprecher getestet. Harman Kardon, Teufel, Heco Victas, Canton, Pioneer, sogar NUbert habe ich getestet und dann Bose. Natürlich haben sich die Nubert besser angehört, wie du lesen konntest habe ich geschrieben das Bose nicht die besten Boxen hat aber bei NUbert und Teufel ist mir aufgefallen das der Klang und der Bass zuviel Kraft und Volumen hatte das bedeutet ich hätte bei jedem Film den ich schaue oder jedem Spiel das ich spiele die Nachbarn und Polizei vor der Tür. Die Boxen von Nubert waren mir auch zu groß so wie die meisten. Die Bose sind von der größe her perfekt. Der Klang ist sehr gut und wer meint Bose ist Schrott sagt es nur vom hören und sagen her und hat es selber noch nie richtig gehört. Wie bei allen anderen Lautsprechern musst du Bose auch richtig anschließen, die Boxen verteilen und bestimmte Einstellungen am Receiver vornehmen. Die Bose bieten noch ein Vorteil auch wenn man mal richtig aufdreht die Lautstärke die Nachbarn bekommen nichts mit da die Boxen so gebaut sind das sie in Zimmerlautstärke bleiben. 2 Bekannte von mir einer besitzt ein gutes Hecosystem und einer besitzt ein Teufel waren bei mir und wir haben uns Iron Man auf Blu-ray angeschaut, beide die schon mehrere Lautsprecher bessesen haben waren wirklich begeistert was aus den kleinen Lautsprechern raus kaum. Einige Verwante kamen dann und haben auch gemeint was sind den das für Lautsprecher nachdem ich sie anmachte. Die beiden Bekannten meinten auch das sie immer dachten Bose wäre SChrott da man es in Hifi Forums liest und ihre eigenen Worte ich habe ihnen das Gegenteil bewiesen. Wer meint Bose ist Schrott so wie du hat es noch nie richtig gehört. Das Problem was Bose hat es hat zwar eine perfekte PR aber Leute wie du lesen in Forums Bose ist SChrott und glauben das auch noch oder sie hören es. Wenn du dir mal ein Bose selber kaufst, alles richtig anschließt, eine Blu-ray rein machst mit einem DTS-HD Tonformat dann können wir weiter reden.

deruntergang  25.07.2012, 19:22
@johnconnor

"und bestimmte Einstellungen am Receiver vornehmen." lass mich raten den klang wie bass etz aendern sehr sinnig.....

und ich durfte die "ehre" haben solche boese speaker an zu hoeren und die waren sowas von kake zu viel bass kaum hoehen und mitten. allerdings und da mach boese durch aus sinn wenn man kaum platz hat oder sich die dinger mit anschluss fuer iphones in die kueche stellt sind die okay aber viel zuuuuuuuu teuer. es gibt ja noch mehr boxen marken als die von dir genannten B & W oder Grundig (die aus den 80er/90er) usw.

johnconnor  26.07.2012, 18:21
@deruntergang

B & W kenne ich auch Bowers und Wilkins habe ich auch mal rein gehört. Komisch das du sagst Bose wäre teuer B & W kostet um einiges mehr wenn du da 5 Boxen holst kosten die mehr als meine ganze Anlage. Wie ich es dir geschrieben habe die Leute die bei mir waren fanden den Klang sehr gut. Wie gesagt ich hatte mehrere Lautsprecher getestet und stand vor der Wahl, Teufel, Harman Kardon oder Bose. Nachdem ich alle 3 Lautsprecher ganz getestet hatte entschied ich mich für das Bose da mir der Klang am angenehmsten war. Natürlich kann man die Bose nicht mit solchen wie denen von B & W vergleichen für solche Boxen braucht man aber auch ein Haus und keine Nachbarn unter sich. Da ich kein Haus habe und Nachbarn unter mir kam sowas nicht in Frage. Teufel und Harman Kardon haben sich auch sehr gut angehört aber Bose hat sich feiner angehört. Teufel hat mir zuviel krach gemacht. Harman Kardon kam da schon eher an dem was ich haben wollte. Letztendlich gewann Bose da es auf Zimmerlautstärke bleibt. Ich schaue meine Filme nachts um 2 Uhr morgens und dreh da mal B& W Boxen richtig auf. Was ich mit den Einstellungen meinte das sich in einem Laden wo du gearbeitet hast die Boxen nie so eingestellt sind wie sie auch sein sollten und die Boxen stehen meisten nebeneinander. So war es auch bei mir. Deswegen können sich dei Boxen auch nie so gut anhören wie wenn man sie Zuhause aufstellt. Und zu dem Bass den du dazuerwähnt ich schaue meine Filme um 2 Uhr morgens ohne Bass und der Sound kann sich trotzdem hören lassen.

johnconnor  31.07.2012, 18:34
@deruntergang

Wollte noch was zu den richtigen Einstellungen und verteilen der Boxen sagen. Einige haben sich mal über Teufellautsprecher beschwert und was kam raus die hatten nur etwas verstellt und die falsche Frequenz einstellt. Nachdem sie alles koregierten und nochmal einstellten bekamen sie einen ganz anderen Klang und plötzlich hörten sich dei Teufel sehr gut an. Du sagst du hast Bose in dem Laden gehört und sie hörten sich schlecht an, wenn du zu mir Nachause kommen würdest wo alles richtig eingestellt ist und alle 5 Boxen richtig verteilt dann würdest du eine andere Meinung vom Bose haben.

johnconnor  07.09.2012, 20:07
@deruntergang

Bei nem Freund hast du es gehört. Erstmal was hat dein Freund für ein Bosesystem. Ist es ein 2.1, ein 5.1 sind es nur PC Lautsprecher. So wenn er ein richtiges 5.1 System hat und es sich schlecht anhört dann würde ich sagen er hat definitiv was falsch eingestellt und instaliert. Egal wer zu mir kam alle waren begeistert und meinten was ein Hammer Sound. Und selbst die Bosehater wie du ja einer bist waren vom Sound sehr positiv überrascht. Ich habe dir ja oben geschrieben das ich die besten Marken getestet habe und Bose hat bei mir am meisten gepunktet da der Sound, klar, flüssig, sauber einen gute Bass hat und die Boxen kaum Platz nehmen. Der Sound bleibt auf Zimmerlautstärke. Egal was ich dir schreibe du hast Bose obwohl du es nicht mal selber richtig gehört hast.