Hardwarekomponenten gleichzeitig bestellen?

5 Antworten

Das kannst Du machen, wie Du möchtest. Du solltest aber nicht zu viel Zeit verstreichen lassen. Ein zehn Jahre altes Board beispielsweise ist auch unbenutzt in ungeöffneter OVP nicht mehr zeitgemäß.

Eher gleichzeitig bestellen, schon nach 6 Monaten kann ein Teil bedeutend günstiger sein als zum jetzigen Zeitpunkt. Außerdem gibt es dann vielleicht zum gleichen Preis ein Teil mit besserer Leistung.

Wenn du unter 18 bist dürften Teile ggf. auch außerhalb des Taschengeldparagraphen liegen, daher wäre das zu allererst mal zu klären.

Klar kannst du die Teile nach und nach bestellen und aufbewahren, wichtig ist nur, dass sie zusammen passen.

Nachteil ist dann aber ggf., dass dein Widerrufsrecht erlischt für das erste Teil bevor das letzte da ist. Wenn du zu lang wartest gleiche Thematik mit Reklamationen (Gewährleistung).

Das kommt würde ich sagen auf den Zeitraum an in dem man sich alle Teile holen möchte. Ein paar Monate sind denke ich immer ok. Besonders wenn man gerade ein besonders gutes Angebot bekommt. Ich würde nur nicht empfehlen einzelne Teile die du einzeln nicht Nutzen kannst Jahre im voraus zu kaufen, da du dich zu dem Zeitpunkt wenn du alles zusammen hast und den PC endlich benutzen kannst vielleicht ärgerst, dass du nicht gewartet hast und aktuellere Komponenten gekauft hast.

Wenn du bereit bist gebrauchte Komponenten zu kaufen kannst du vielleicht sogar sparen wenn die Komponenten die du ursprünglich kaufen wolltest später billiger geworden sind (Natürlich nur wenn nicht wieder so eine Knappheit aufkommt und die Preise extrem steigen)

Alle zusammen. Wenn man Probleme bemerkt und man die Produkte nicht mehr zurückschicken kann, ist das ein Problem.