Haram um yamul qiyama zu bitten?

2 Antworten

Das Bittgebet um die Beschleunigung der Stunde

Frage:

Eine Freundin von mir erzählte mir, dass es einen Hadith gibt, der die Person im Diesseits verbietet, um die Ankunft des Jüngsten Tages zu bitten. Nur den Menschen, die sich im Paradies befinden, ist es erlaubt, darum zu bitten. Sie erwähnte auch, dass es eine Person gab, die im Diesseits um die Beschleunigung des Jüngsten Tages bat und dann starb. Könnten Sie mir bitte helfen, diesen Hadith zu finden? Ich glaube, sie sagte, dass al-Bukhari und Muslim den Hadith überliefert haben, wenn mich mein Gedächtnis richtig dient.

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Der Tag des Jüngsten Gerichts hat eine festgelegte Frist, die weder vorgezogen noch verschoben werden kann. Niemand kennt sie außer Allah, der Erhabene. Unser Herr, der Erhabene und Allmächtige, sagt: "Sie befragen dich nach der Stunde, wann sie wohl eintreten werde. Sprich: "Das Wissen darum ist bei meinem Herrn. Keiner als Er kann sie (die Stunde) zu ihrer Zeit bekannt geben. Schwer lastet sie in den Himmeln und auf der Erde. Sie soll über euch nur plötzlich hereinbrechen." Sie befragen dich, als ob du von ihr genaue Kenntnis besäßest. Sprich: „Das Wissen darum ist allein bei Allah, doch die meisten Menschen wissen nicht." (Sure Al-A'raf, Vers 187) Und der Erhabene sagt: "Gewiß, Allah (allein) besitzt das Wissen über die Stunde“." (Sure Luqman, Vers 34) Und als der Prophet, Allah segne ihn und gebe ihm Frieden, gefragt wurde: "Wann ist die Stunde?", sagte er: "Der Gefragte weiß darüber nicht besser Bescheid als der Fragende." Überliefert von al-Bukhari (50) und Muslim (9).

Und zu den Pflichten beim Bittgebet gehört, dass der Muslim nicht um Unmögliches oder um etwas bittet, was bereits vorüber ist. Und dies schließt ohne Zweifel den Eintritt der Stunde mit ein.

Asch-Schaukani, Allah habe ihn in Gnaden, sagte in "Tuhfat adh-Dhakirin" (S. 52): "Und er bittet nicht um eine Sünde oder um Abbruch der Verwandtschaftsbande oder um etwas, was bereits vorüber ist oder um etwas Unmögliches." Ende des Zitats.

Was nun die Frage der geehrten Schwester betrifft, so ist höchstwahrscheinlich, dass sie das Bittgebet um Beschleunigung des Eintritts der Stunde und das Bittgebet um den Eintritt des Todes oder den Wunsch nach dem Tod verwechselt hat.

Was Ersteres angeht, den Gegenstand der Frage: Wir konnten in dem, was uns vorliegt - soweit wir recherchiert haben - nichts von dem finden, was die Fragestellerin erwähnt hat, dass jemand um die Beschleunigung des Eintritts der Stunde gebeten und daraufhin den Tod gefunden hätte.

Was den Wunsch nach dem Eintritt der Stunde betrifft, so ist in der Sunna überliefert, dass dies jeder Gläubige wünscht, wenn er stirbt und ins Grab kommt und die Frohe Botschaft empfängt, dass er zu den Bewohnern des Paradieses gehört.

So steht es im "Musnad" von Imam Ahmad (18534) mit einer authentischen Isnad von al-Bara' ibn 'Azib, Allahs Wohlgefallen auf ihm, dass der Prophet, Allah segne ihn und gebe ihm Frieden, über den Austritt der Seele und was dem Gläubigen und Ungläubigen im Grab widerfährt, sagte: "(...) Zwei Engel werden kommen und sich neben ihn setzen und zu ihm sagen: Wer ist dein Herr? Er wird sagen: Mein Herr ist Allah. Sie werden sagen: Was ist deine Religion? Er wird sagen: Meine Religion ist der Islam. Sie werden sagen: Wer ist dieser Mann, der euch gesandt wurde? Er wird sagen: "Er ist der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien auf ihm. Sie werden sagen: Woher hast du das gewusst? Er wird sagen: Ich habe das Buch Allahs gelesen, habe daran geglaubt und habe es für wahr befunden. Dann wird eine himmlische Ankündigung gemacht werden: Mein Diener hat die Wahrheit gesprochen! Breite Teppiche für ihn im Paradies aus, bekleide ihn für das Paradies und öffne ihm ein Tor zum Paradies! Seine Annehmlichkeiten und Düfte werden zu ihm kommen, und sein Grab wird geräumig werden, so weit sein Auge reicht. Ein schöner Mann, mit feiner Kleidung und wunderbarem Duft, wird kommen und sagen: Freue dich über das, was dich erfreut, denn dies war der Tag, der dir versprochen wurde! Er wird sagen: Wer bist du, dass du so ein schönes Gesicht hast? Er wird sagen: Ich bin deine gerechten Taten! Er wird sagen: O Herr, lasse die Stunde eintreten, in der ich zu meiner Familie und meinem Besitz zurückkehren kann!'"

Die Aussage in dem Hadith ist also "O Herr, lasse die Stunde eintreten". Dies ist das Äußerste, was wir bezüglich des Wunsches nach dem Eintritt der Stunde gefunden haben. Und dies ist nur für den gläubigen Diener im Zwischenreich der Fall, nachdem er die Wonnen sieht und dann den Wunsch nach dem Eintritt der Stunde hegt.

Was das Bittgebet um den Tod oder den Wunsch nach dem Tod betrifft, so ist dies verboten, wie in dem Hadith von Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, überliefert ist, der sagte: Der Prophet, Allah segne ihn und gebe ihm Frieden, sagte: "Keiner von euch soll sich den Tod wünschen, weil ihm ein Unglück widerfährt; aber wenn er sich den Tod wünschen muss, soll er sagen: "O Allah! Lass mich am Leben, solange das Leben für mich besser ist, und lass mich sterben, wenn der Tod für mich besser ist.'" Überliefert von al-Buchari (5671) und Muslim (2680).

Doch dieses Verbot ist nicht absolut, sondern es ist für den erlaubt, der eine Versuchung in seiner Religion für sich befürchtet, wie Ibn Hadschar in "al-Fath" (10/128) sagte: "(...) Die Anrede richtet sich an die Gefährten, und gemeint sind sie und diejenigen von den Muslimen nach ihnen.

Und Seine Aussage 'aus Ungemach, das ihn getroffen hat' - eine Gruppe der Salaf bezog dies auf weltliches Ungemach. Wenn aber jemand die Versuchung im Jenseits befürchtet, indem er eine Versuchung in seiner Religion befürchtet, dann fällt dies nicht unter das Verbot.

Und dies lässt sich aus der Überlieferung von Ibn Hibban nehmen: 'Keiner von euch soll sich den Tod aus einem Ungemach wünschen, das ihn in dieser Welt getroffen hat.' Denn das 'in' in diesem Hadith drückt Kausalität aus, also aufgrund einer weltlichen Sache.

Und so handelten einige der Gefährten. In al-Muwatta steht von 'Umar, dass er sagte: 'O Allah, mein Alter ist fortgeschritten und meine Kraft geschwunden und meine Untertanen haben sich ausgebreitet, so nimm mich zu Dir, ohne dass ich (meine Pflicht) versäumt oder (meine Schuld) vernachlässigt habe.' Ende des Zitats.

Und Ibn Radschab sagte in seiner Abhandlung "Erläuterung des Hadith Labbaik" (S. 53): "Was nun jemanden betrifft, der sich den Tod aus Furcht vor einer Versuchung in der Religion wünscht, so ist dies ohne Widerspruch erlaubt." Ende des Zitats.

Und siehe zur Vertiefung die Antwort auf die Fragen Nr. 46592 und 136164.

Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/ar/answers/257804/الدعاء-بتعجيل-قيام-الساعة

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Ich bin seit etwa 6 Jahren Muslim und mitlerweile ein sehr gläubiger Mensch. Ich folge Quran und sunnah
Allerdings hat sich mein Leben auch sehr verändert. Meine alten Freunde sind weg und generell mein altes Leben

Das er erinnert mich an einem Hadih von Propeht ﷺ als er sagte,

الدنيا سجن المؤمن وجنة الكافر
Die Dunya (das Diesseits) ist ein Gefängnis für den Mu’min (den Gläubigen) und Jannah (das Paradies) für den Kaafir.“
https://quranundhadith.wordpress.com/2012/12/27/das-diesseits-ist-ein-gefangnis-fur-den-glaubigen/

Subahana Allah yani

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser