Haram oder nicht haram

12 Antworten

Die Moslems, die den Koran leben werden in westl. Ländern immer Probleme mit Haram haben, 95% der Menschen in westl. Ländern essen Schweinfleisch, die kannst du wg. Haram nicht berühren auch die Geldscheine, welche diese Menschen mit ihren Händen berührt haben sind Haram, in 60% aller Produkte ist was vom Schwein und somit Haram. ihr Moslems habt es nicht leicht in westl. Ländern zu leben.ohne gegen Haram zu verstoßen.

Glaubenslicht  01.09.2013, 10:59

vielleicht verwechselst du hier jüdische Regelungen (die kenne ich nicht bis ins allerletzte Detail) mit dem Islam,

im Islam sind die Quellen und Überlieferungswege sehr klar, einsehbar, zurückdatierbar. Nur weil jemand nicht das isst, das er sollte, kann man ihn trotzdem ganz normal anfassen, und Geld auch.

Du solltest über Religionen die du nicht kennst nur schreiben wenn du einen konkreten Quellenbeleg hast, und wenn du ausreichend Wissen hast die Belege aus den Quellen untereinander zu gewichten, auch dazu gibt es konkrete Offenbarung im Islam.

Wer aus Ordnung Unordnung machen wil der schadet nur sich selbst

"Und stiftet keinen Verderb auf Erden, nachdem dort Ordnung herrscht, und ruft Ihn in Furcht und Hoffnung an. Wahrlich, Allahs Barmherzigkeit ist denen nahe, die gute Werke tun" (7:56)

Der Grundsatz im Islam ist, dass alles erlaubt ist, außer man hat einen konkreten Beweis dass es verboten ist.

Die Propheten sind die Vorbilder.

"Wahrlich, Ibrahim (Abraham, Friede sei auf ihm.) war ein Vorbild: (er war) gehorsam gegen Allah, lauter im Glauben, und er gehörte nicht zu den Götzendienern" (Sure 16:120)

"Und Wir machten sie zu Vorbildern, die ... rechtleiteten, ...Und sie verehrten Uns allein" (21:73)

"Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den Letzten Tag hofft und Allahs häufig gedenkt."Sure 33:21)

Eine schöne Gelegenheit für dich deine Kollegen zum Licht des Islam und der Wahrheit zu führen! Die Hauptsache ist, dass du es ausgerichtet hast, und natürlich selbst vorlebst -

"Du kannst nur den warnen, der die Ermahung befofgt, und den Allerbarmer im Verborgenen fürchtet. Gib ihm darum die Frohe Botchaft von Vergebung und einen *ehrenvollen Lohn" (36:11)

Im Leberkäse ist Schweinehack und Rinderhack*, genauso wie in den meisten Wurstsorten vom deutschen Metzger. Auch die Propheten Musa (Mose) und 'Isa (Jesus) (Friede auf ihnen beiden) aßen kein Schwein.

„Sprich: ich finde in dem, das mir offenbart worden ist nichts das einem Essenden, der es essen wollte verboten wäre; es sei denn von selbst Verendetes, oder ausgeflossenes Blut, oder Schweinefleisch – denn das ist eine Unreinheit oder ein Gräuel worüber ein anderer als Alahs Name angerufen worden ist … „ (Koransure 6:145; noch ausführlicher siehe 5:3)..

Der Gesandte Allahs, Muhammad (Friede und Segen Allahs auf ihm) lehrte uns einen wichtigen Grundsatz als er sagte „Wenn Allah eine Sache verbietet, dann verbietet er auch ihren Preis“ (Sahih-Hadith, berichtet von Abu Dawuud, 3488), und sagte

„Allah und Sein Gesandter haben den Verkauf von Alkohol, totem Fleisch,** Schwein** und Götzen(statuen) verboten“ (überliefert von al-Bucharyy 2236, Muslim 1581)

Al-Qadi sagte: „Was uns zu essen oder benutzen verboten wurde, das ist uns auch verboten zu verkaufen, und es ist nicht erlaubt seinen Preis aufzubrauchen“ (aus Scharh Muslim, dem Erkärungswerk zum Sahih Muslim, 11/8). http://islamqa.info/en/102537.

"Und helft einander in Güte ("birr") und Gottesfurcht ("taqwa"), und helft einander nicht in Sünde und Übertretung" (aus Koransure 5:2).

Abgesehen von der göttlichen Ächtung des Schweinefleischs, weisen ja auch Ärzte immer wieder darauf hin wie belastend (z.B. für die Lymphe, das Bindegewebe, die Bandscheiben) und allergiefördernd (z.B. Neurodermitis, Heuschnupfen, Schuppenflechte) Schweinefleisch für unseren Organismus ist, es lässt außerdem auch den Cholesterinspiegel ansteigen.

" Wir erzählen dir die schönste der Geschichten, indem Wir dir diesen Koran offenbaren, obwohl du zuvor unter denen warst, die keine Kenntnis besaßen" (12:3).

ich weiß jetzt nicht genau,was haram beinhaltet,aber normalerweise gilt doch ein Eßverbot nur für das ,was man tatsächlich auch nicht dem** Körper** zuführt,oder? Du kannst es beim Metzger mal erwähnen,das es nicht für dich ist,wenn du keinen verkehrten Eindruck erwecken willst...

Hallo,

alles, was dir als Muslim verboten ist, zu verzehren, ist dir auch verboten, es zu verkaufen, zu servieren und (für den Konsum) herzustellen. Dazu gehört also auch alles, was alkohol- oder schweinefleischhaltig ist. Die ganzen "logischen Schlussfolgerungen" unten kannst du vergessen, im Islam (bzw. bei Allah swt) gilt entweder erlaubt, oder nicht erlaubt. Es gibt einen Hadith, der darüber berichtet:

Muhammad (Friede und Segen sei auf ihm) sagte einmal: „ Allah (swt) hat den Khamr (Alkohol) verflucht, und den, der ihn herstellt, den, für den er hergestellt wird, den, der ihn trinkt, den, der ihn bringt, den, der ihn trägt, den, für den er getragen wird, den, der ihn verkauft, den, der am Verkauf verdient, den, der ihn kauft.“ (Abu Dawud)

Dass das genauso für alle anderen verbotenen Dinge gilt (also auch Schweinefleisch), sollte klar sein. Was dir wichtiger ist (das Wohlgefallen Allahs oder deines Arbeitskollegen), ist und bleibt deine Entscheidung.

Auch ich wurde hin- und wieder darum gebeten, solcherlei Dinge für jemanden einzukaufen. Ich habe es immer abgelehnt, und damit begründet, und bin bei den allermeisten auf Verständnis dafür gestoßen! Und wer das nicht respektieren will, den brauche ich nicht. Ich kann auch nicht von einem Vegetarier erwarten, Fleisch für mich einzukaufen (sei es Lamm oder Rind), wenn er es mit seiner Überzeugung nicht vereinbaren kann. Und wenn ich ihm böse bin, dass er es aus seiner Überzeugung heraus nicht machen will, habe ich ihn als Freund nicht verdient, ganz einfach. Ein wahrer Freund wird dir für deine Überzeugungen immer Verständnis zeigen, solange es ihm nicht wirklich schadet. Als Arbeitskollege sollte das genauso der Fall sein. So sehe ich das zumindest. Und so ist das auch bei all meinen Freunden al7amdu lillah.

Viele Grüße, Astrolove

islahm  31.08.2013, 19:31

al7amdu lillah.

Die Beiträge sind in deutscher Sprache zu verfassen

Hi.
Und ... Gibst Du einem Kollegen die Hand - obwohl du nicht weißt, ob er nicht gerade ein Brötchen mit Schweinemett in der Hand gehabt hat?

Glaubst Du nicht, daß Allah ob solcher "Probleme" nur verwundert den Kopf schütteln würde?
Wenn er für jeden Muslim und jede Muslima eine Haram-Halal-Strichliste führte: Wäre das nicht ein absurder Gedanke?

Gruß, earnest