Handynummer angeben?

5 Antworten

Es gibt sicher einige Syle-Fehler in einer Bewerbung. Aber wenn Du mmich fragst, stammt das aus der Zeit, als ein Telefonat an ein Handy noch Unsummen Geld gekostet hat. Heute haben viele schon gar keine Festnetznummer mehr.

Ich würde einfach beide Nummern angeben. Was nutzt jemanden Deine Festnetznummer, wenn Du da eh kaum erreichbar bist.

Hi,

Es gibt zwei Gründe, die dagegen sprechen. Der erste ist, dass es relativ unhöflich ist von jemanden von dem man selbst etwas will zu erwarten, dass er evtl. Kosten in Kauf nimmt um einen zu erreichen. Man kann nicht sicher davon ausgehen, dass der andere kostenlos auf eine Mobilfunknummer anrufen kann.

Der zweite Grund ist ein eher eigennütziger. Wenn man eine Handynummer angibt ist es durchaus wahrscheinlich, dass der zukünftige Chef einen in einer ungünstigen Situation erwischt. Und auch wenn es sich bei einem solchen Anruf erst mal nicht um ein offizielles Bewerbungsgespräch handelt, ist man weniger souverän, wenn man gerade bei Aldi an der Kasse von dem Anruf erwischt wird und es macht auch keinen sonderlich guten Eindruck, wenn man gerade in der Bahn steht und der Anrufer kaum versteht was man sagt. Zu Hause kann man sich einfach leichter ein ruhiges Umfeld schaffen, man ist vermutlich nicht komplett im stress, man hat seinen Kalender zur Hand um spontan ein Bewerbungsgespräch zu vereinbaren oder kann noch mal schnell in seine Unterlagen sehen, falls eine Nachfrage kommt.

Es gibt natürlich Bewerbungen bei denen es sinnvoll sein kann eine Handynummer (zusätzlich) anzugeben. Insb. wenn der Beruf eine besondere Flexibilität erfordert. Aber wenn es eine Festnetznummer gibt, ist diese in den meisten Fällen zu bevorzugen.

Lg Susan

Ich würde auf jeden Fall die Handynummer mit angeben. Und am besten hast du auch eine Mailbox eingerichtet, auf die man sprechen kann, wenn du nicht an´s Handy gehen kannst. Nichts ist nerviger als Bewerbern hinterher zu telefonieren, sie nicht zu erreichen und dann kann man als Krönung nicht einmal eine Nachricht auf der Mailbox oder dem Anrufbeantworter hinterlassen, dass der Bewerber doch bitte zurückrufen möchte.

Wer sagt denn sowas? Heute ist die Angabe der Mobilnummer, auch in einer Bewerbung, doch völlig normal; aber kein "Muss"....

Das ist eine freiwillige angabe