Handy, Tablet & Co nachts laden - Risiko?

3 Antworten

Ein modernes Smartphone würde ich nicht zwingend über Nacht aufladen - zu mindestens möglichst selten.

Der Vorteil ist zwar das das Smartphone oder Gerät am morgen bevor man das Haus verlässt garantiert bis zum Anschlag voll ist, also 100% jedoch reduziert man auch die Lebensdauer des Akkus wenn man es regelmäßig komplett bis zum Anschlag lädt oder danach weiterhin nicht vom Netz getrennt wird.

Ein Gerät was öfters/regelmäßig bis zum Anschlag geladen wird auch wenn es bereits am Anschlag ist verliert nach wenigen Monaten an Leistungsfähigkeit sowie deren Aufnahme das den Akku schneller entladen lässt wodurch man das Gerät wesentlich öfters geladen werden muss bis hin zu einem kaputten Akku.

Empfehlenswert wäre das Gerät bei rund 20 oder 25% anfangen zu laden und das bis 80%.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mittlerweile besitzen die Akkus sehr robuste Ladelogiken die sowas verhindern - Das gilt aber hauptsächlich für Geräte des europäischen Marktes (also nicht alles vom AliExpress).

Über Nacht am Ladegerät ist nur dahingehend schlecht, weil der Akku dann lange Zeit bei 100% gehalten wird und auf Dauer Kapazität verlieren kann. Lithium Akkus mögen es gerne bei 10-85%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Struppa
Beitragsersteller

Danke Dir! Aber die meisten Geräte, auch IPhone, Samsung usw werden doch auch im asiatischen Raum hergestellt? 🤔 oder meinst damit was anderes?

Gehilfling  19.06.2022, 14:54
@Struppa

Die erfüllen aber unsere Standards, weil sie hier verkauft werden.

Struppa
Beitragsersteller
@Gehilfling

Danke Dir! Hast mir sehr geholfen 👍🌺

ich lade meine Geräte immer am Abend. klar kann mal was passieren aber es ist wirklich sehr selten wenn du überlegst, dass täglich fast jeder Bundesbürger ein Smartphone zum aufladen steckt.

mein Smartphone ist sogar schlau genug und ladet am Abend langsamer auf was für den Akku besser ist. voraussetzung ich hab einen aktiven wecker für den nächsten morgen.

wenn du auf nummer sicher gehen willst leg das Gerät auf einen feuerfesten Untergrund. kannst dir dazu auch einfach eine Fliese irgendwo besorgen, dann bist du 100% save