Handy Finanzierung verringert Bonität?

4 Antworten

Der Score kann sich durch die Kreditanfrage geringfügig ändern.

Davon abgesehen sollte nichts passieren, solange Du Deinen Zahlungsverpflichtungen vertragsgemäß nachkommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

ja, es reduziert den Score bei der Schufa.

rqueroooo
Beitragsersteller

ist es aber stark?

malteabc  05.07.2024, 07:45
@rqueroooo

nein. Aber es ist schon sinnvoll, wenn man sich Gedanken darüber macht, ob es sich lohnt eine Handyfinanzierung zu machen, denn bei weiteren Krediten über Banken verteuert sich der Zinssatz.

Ja, sicher.

Alleine schon, weil du dieses Geld nicht mehr hast.

Das geht ja schon für einen anderen Kredit drauf.

rqueroooo
Beitragsersteller

Beeinflusst es denn stark. z.B. wenn man jetzt ein Auto mit 20 k Anzahlung fiananzieren möchte, was 50k kostet auf 4 jahre. oder ist ein handy da eher eine kleine sache.

maribi  05.07.2024, 09:54
@rqueroooo

Eine einzige Finanzierung wird da noch kein großes Problem sein, zumal der Kreditbetrag und damit die Raten ja bei einem Handy nicht besonders hoch sind. Und nach vollständiger Rückzahlung wirkt es sich sogar positiv auf deine Bonität aus.

Ja, da du einen Kredit bekommen hast.

Schau in deine Schufa vor den Kauf und nach dem Kauf, sofern du aktuelle Bilder gemacht hast.

rqueroooo
Beitragsersteller

Aber ein handy beeinflusst das jetzt wohl nicht stark oder.

Comp4ny  05.07.2024, 05:32
@rqueroooo

Es gibt nicht darum WAS es ist. Sondern darum dass man dir einen Kredit gewährt welcher Einfluss auf den Score hat.