Handy-Akku: Lieber leer laufen lassen oder "Daueraufladen" während der Benutzung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

so viel ich weiss ist das bei modernen akkus eigentlich egal.

Du kannst das handy ruhig über nacht aufladen da passiert nicht.

Das war früher so bei den alten akkus!

Es zieht halt nur unötig strom wen du es die nacht dran lässt.

Mit dem akku aufladen:

ich mache es immer so das ich bei 0 - 5% auflade.

Zwichendürch tut ich es eigentlich nicht aufladen da ich trodzdem noch etwas angst um meinen akku habe obwohl moderne test gezeigt haben das das eigentlich egal ist^^

VoIPCrane  17.01.2012, 18:36

Danke für den *

Einen leptop kannst du auch ohne Akku am Netzteil im Dauerbetrieb benutzen. Einfahc den Akku rausnehmen, dann erhitzt er sich auch nicht.

Monarc
Beitragsersteller

Du meinst also, mann könnte den Akku "zum schonen" einfach raustun und das Gerät übers Netz, ohne Akku versorgen? Wäre ne Idee, sogar keine schlechte ;)

mizra  14.12.2011, 20:52
@Monarc

Das kann man und es ist die beste Masnahme um den Akku zu schonen. denk daran den Akku aber vorher aufzuladen bevor du ihn rausnimmst.

akkus haben es am liebsten, wenn du sie bis zum gehtnichtmehr benutzt und dann erst auflädst.

handys haben es am liebsten wenn man ihnen nicht einfach den strom nimmt, PC's etc auch...

also steht das im gegensatz... ^^

ich würde dir empfehlen den akku bis fastganzleer zu benutzen und dann aufzuladen...

aber nach ca 2jahren hat die laufzeit dennoch merklich abgenommen.

ist aber normal, 2 jahre ist ein normales akkuleben...

und akkus sind günstiger als neue handys... :D

gruß!

Den Akku bis kanpp unter 20% entladen lassen (benutzen) und dann vollständig aufladen lassen. Danach das Endgerät vom Netz nehmen. Das ist das beste für die Lebensdauer des Akkus