Handwerkliche Ausbildung machen als Mädchen?

3 Antworten

Hallo du,

mein Sohn macht gerade eine handwerkliche Ausbildung. Von dem, was er erzählt, klingt das gut. Der Ausbildungsbetrieb ist sehr froh, jemanden gefunden zu haben, der das machen will und kompetent ist. Dumme Sprüche gab es bislang keine, aber etwas rauer als in der Schule ist es natürlich schon. Ich denke, das kommt auch viel auf den Handwerksbetrieb an. Vielleicht kannst du ja mal ein Praktikum machen und schauen, wie es dir gefällt. Mein Sohn hat viel Spaß.

Alles Gute! 🍀

Schau mal z. B. Feuer & Flamme (ARD Mediathek) usw. Auch bei der Feuerwehr muss man immer wieder mal einen dummen Spruch abkönnen. Und gerade wenn's sehr brenzlig ist, gibt's zackig Kommandos, die du auszuführen hast.

Würde als erstes schauen, ob deine Sensibilität überhaupt mit Feuerwehr vereinbar ist, Stichwort Tote/Verletzte/Leute dir vor ihrer zerstörten Existenz stehen. Wenn du testen willst, ob Feuerwehr was für dich ist, gibt's ganz viele freiwillige Feuerwehren.

Hab mal was gehört, dass es Berufsfeuerwehren gibt, die spez. Ausbildungen für Leute anbieten, die eben sonst keine Ausbildung haben.

Wieso hältst du eigentlich nicht nach techn. Berufen in der Industrie Ausschau, wie Industrie-Elektriker/-Mechatroniker/-Mechaniker?

Wenn du sensibel ist, wäre evtl. ein Job im IT- (je nach dem Admin oder Software-Entwicklung) oder kaufm. Bereich besser?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So weit ich weiß, kann man sich bei der Berufsfeuerwehr auch für die Berufsausbildung direkt bewerben.