Handtücher färben

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ordentliche Stoffqualität hast (je mehr Kunstfasern desto schlechter das Ergebnis), geht das gut. Es stimmt allerdings, daß neue Handtücher mitunter billiger sind als die Stoffarbe, die Du brauchst, mitsamt dem Salz und so weiter. Aber wenn Du färben willst, dann leg einfach los. Wenn Du Dich an die Anleitung hältst, wird das Ergebnis normalerweise gut, nur eben nicht bei Mischgeweben mit viel Kunstfasern. Auch bei Stretchware wie z. B. T-Shirts gibts oft Probleme. Wir färben Hosen, Leinenstoffe, Frottee und anderes Zeug gelegentlich ein und haben normalerweise sehr gute Resultate bei allen Farben außer Schwarz. Übrigens: Wenn es mißlingt, kann man die Farbe wieder rauswaschen mit Entfärber. ;-) Gruß, q.

Hi, hab vor einigen Jahren schonmal Handtücher in ein tolles Dunkelgrün und in sonnengelb eingefärbt.

Die hatten vielleicht vier Wochen lang die schönen Farben. Sind inzwischen sehr,sehr schlapp hellgrün und sehr hellgelb geworden. Dafür hab ich mir die Farben in andere Wäsche reingezogen.

Ergebnis; Die Farben halten nicht und du ruinierst dir andere Wäsche, wenn du nicht absolut getrennt wäschst.

hab mir später in genau dem Grün neue Handtücher gekauft - da läuft nix aus und sie bleiben wie am ersten Tag.

Grau ? Das können wir uns jetzt auch gut vorstellen - oder ?

LG.

Ich habe für mein neues Badezimmer in grau/weiß viele Frotteetücher grau gefärbt. Sieht schick aus, aber es sollten uni Tücher sein und je mehr Tücher du nimmst, um so blasser wird die Farbe..Richte dich nach den Anweisungen auf der Färbepackung. Viel Erfolg!

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, Handtücher einzufärben. Das mit der Farbechtheit ist immer so eine Sache... ich habe auch schon einige Klamotten eingefärbt - Wolle, Baumwolle, Filz usw... das "blutet" meist ganz schön aus und gerade Handtücher, die ja recht heiß gewaschen werden und häufig nass werden, stehen da besonders unter "Stress".

Klappt schon.. kommt drauf an, welche Farbe sie jetzt haben. Wenn sie hell sind, ist das kein Problem, die Farbe muss nur konzentriert genug sein. (Wieviel Stoff pro Packung steht aber ja auf der Packung. Ich schätze mal, 200-400 Gramm Stoff.)

Wasch sie vor dem Färben aber nochmal ohne Weichspüler, sicherheitshalber. Damit sie die Farbe gut annehmen.