Handschmerzen nach Boxen

2 Antworten

Eine gut sitzende und feste Bandage ist beim Boxen das Wichtigste, um sich vor Verletzungen zu schützen.

Als ich einmal bei einem Profi-Boxkampf war beobachtete ich am Ende eines Kampfes wie sich ein Boxer seine Boxhandschuhe auszog.Seine Bandagen waren voller Blut.Ihr könnt Euch also vorstellen wieviel Kraft im Kampf allein auf die Hände und Finger zurück geht.Wären die Hände nicht durch einen Boxhandschuh geschützt, dann wären im Kampf einige Fingergelenke gebrochen.Nun stellt Euch einmal einen brutalen Staßenkampf vor, wo Ihr Euren Gegner ohne Handschuhe mit voller Kraft ins Gesicht schlägt.Wie werden anschließend wohl Eure Hände aussehen?

Nun zu deiner Frage, achte genau auf deine Bandage, um dich vor langfristigen Schäden zu schützen.Das gilt auch für das reine Pratzentraining.Ich kenne Boxer, welche durch das Traning an einer rheumatischer Artritis erkrankt sind.Es ist die jahrelange Überlastung der Fingergelenke die dazu führte.Die Krankheit werden sie nie wieder los werden.Also, achte auf Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bandagierst du dich ? Wenn nicht ist das dringend zu empfehlen! Du musst beim Boxen umbedingt deine Hände schützen, indem du sie bandagierst. Manchmal ist es sogar hilfreich die Hände doppelt zu bandagieren, das schützt auf jedenfall.

Pollux91
Beitragsersteller

Ja, ich trage solche Stützbandagen (fürs Handgelenk und komplette Hand) und das hat bisher immer gut geholfen. Darüber dann noch die Boxhandschuhe, ganz selten mal ohne. Wenn, dann nur zum Aufwärmen bei leichten Schlägen. Bei wirklich leichten Schlägen.

Zebrush  27.05.2012, 00:22
@Pollux91

Warst du schon beim Arzt?

Ich weiß jetzt nicht wie du "hart" du trainierst.. Aber wenn du Sparring, Boxsack usw hast kann es sein, dass es daran liegt. Ich kenn auch welche, die ihr Hände zweifach bandagieren und teilweise auch noch mit kleinen Polstern unter den Bandagen.. Oder es liegt nicht am Boxen selbst, sondern am Aufwärmtraining.

Wenn du noch nicht beim Arzt warst kann ich nur dazu raten!