Handelt es sich um den Wollkrautblütenkäfer oder Teppichkäfer?
Hallo, habe seit 2 Monaten immer mal Funde von Larven des Speckkäfers.
Leider finde ich keine genaue Bestimmung im Internet durch Fotovergleiche. Am meisten ähneln die Larven aber dem Wollkrautblütenkäfer bzw dem Museumskäfer.
Oder kann es sich doch um den Teppichkäfer handeln, wenn ja einheimisch oder australische Art?
Habe Insektizide gestreut und in jede Ritze Kieselgur. In alle Schränke Lavendel. Täglich wird gesaugt. Leider alle paar Tage mal ein Fund im Haus. Aber einzeln. Bisher noch nie einen einzigen Käfer gesehen. Habe die Hoffnung die Eltern waren kurz im Haus haben ihre Eier gelegt und wir haben noch keine Käfer im Haus sondern seit Monaten nur den Nachwuchs. Jmd Erfahrung gemacht und hat nach der konkreten Bestimmung Tipps? Vielen Dank im Voraus!
Vergrößert, in real 3 bis 5 mm groß die Funde.In verschieden Räumen...Komischweise auch oft im Bad, dort nur Fliesen.
1 Antwort
Hier kann man Larven einschicken und eine Bestimmung erhalten.
Die Larven sind nicht so leicht zu bestimmen aber was ich weiß, die vom Speckkäfer sind wesentlich größer als vom Teppichkäfer.
Hol dir von Futura Shop die Multi-Käferfalle. Damit wirst du die Dinger zwar nicht los aber kannst die Befallstärke kontrollieren.
Die Viecher sind hartnäckig und sehr gut versteckt. Die Larven sind auch relativ resistent gegen Gift, soviel ich gelesen habe.
Ich habe alle Schränke ausgeräumt, alles als Kochwäsche gewaschen, alles in Müllsäcke verpackt, alle Möbel vorgezogen (und auch mit ca 10 cm Abstand von den Wänden bis jetzt stehen gelassen. Staubsaugerbeutel direkt immer gleich in den Müll.
Bei Facebook gibt es eine Gruppe Speckkäfer Bekämpfung!
Manche hatte sogar Kammerjäger da und trotzdem nicht alles vernichtet :(
Also bei mir sind Käfer und Larven rein gegangen. Hauptsächlich Larven, Käfer nur einzelne. Die habe ich hauptsächlich am Fenster und an der wand mal gefunden.
Super. Kannst du mir sagen wie die Falle genau heißt? Möchte dann genau die bestellen die du hattest. Lg
Die hatte ich (gibt es auch Nachfüller). Ist nicht günstig aber ich habe nichts anderes gefunden, wo auch tatsächlich welche reingegangen sind :(
Die Pheromonfallen oder Mottenfallen haben nichts gebracht.
Multi Käferfalle von Futurashop auch für Larven? Habe noch nie einen Käfer gesehen und suche seit Wochen täglich.