Hand gebrochen? Gibs benötigt?

Hier sieht man nochmal die Hand es ist der Ringfinger - (Hand, gebrochen)

1 Antwort

Wenn du deine Hand noch gut bewegen kannst, wird der Knöchel vermutlich gestaucht und nicht gebrochen sein.

Es kann passieren dass der Arzt deine Hand ruhig stellt, damit die Schwellung zurück geht, aber du wirst vermutlich keinen Gips für 6 Wochen tragen müssen.

Menschjute1
Beitragsersteller

Vielen dank für deine antwort, ich kann meine hand bewegen mit leichten schmerzen es tut halt nur beim ringfinger knochen oben weh und man sieht nicht mehr richtig den knochen..

PichDextro  31.07.2017, 23:44
@Menschjute1

Das liegt an der Schwellung, mach dir keine Sorgen. Gebrochene Knochen fühlen sich anders an :)

Menschjute1
Beitragsersteller
@PichDextro

Danke nochmal, also wird der knochen schon von selber wieder erscheinen? Wenn ich ihn berühre knacktes manchmal

PichDextro  31.07.2017, 23:52
@Menschjute1

Kein Problem.

Drück nicht zu viel an dem Knochen rum, damit unterstützt du die Schwellung nur noch mehr. Schone deine Hand lieber. Das ist wie ein großer blauer Fleck. Je weniger du diese Stelle belastest, desto schneller verheilt sie.

Wie gesagt: es kann sein, dass deine Hand etwas ruhig gestellt wird, z.B. mit einer Schiene oder so, damit sie in Ruhe heilen kann.

Der Knochen ist ja auch nicht weg, er ist nur geschwollen und dadurch siehst du ihn schlechter.

Belaste deine Hand bis zu dem Arztbesuch nicht zu viel, weil wenn der Knochen schon knackt, kann es sein dass sich Luft zwischen den Knöcheln befindet.

Menschjute1
Beitragsersteller
@PichDextro

Ich kann dir nicht genug dankn.. du beruhigst mich grade sehr, also wird es sicher keinen gips geben nach deiner meinung?

PichDextro  31.07.2017, 23:57
@Menschjute1

Also von dem was ich sagen kann, ist dein Knöchel nicht gebrochen. Ich kann natürlich nicht 100% sagen, du brauchst keinen Gibs vor allem weil ich kein Arzt bin, aber ich bin mir schon sehr sicher.

Du hast keine großen Schmerzen und kannst die Hand noch gut bewegen, das sind alles Anzeichen dass der Knochen nicht durch ist.

Menschjute1
Beitragsersteller
@PichDextro

Alles klar vielen dank, ich hätte nur noch wine frage viele meiner freunde meinten der knochen wäre verrutscht deshalb solle man den nicht mehr so gut sehen kònnen, kann das sein?

Menschjute1
Beitragsersteller
@PichDextro

Bitte ließ nochmal den kommentar haben ihn bearbeitet

PichDextro  01.08.2017, 00:06
@Menschjute1

Also eigentlich kann ein Knochen nicht einfach so verrutschen, vor allem würde das Schmerzen verursachen, weil er dann möglicherweise auf Nerven drücken würde. Es kann sein, aber ich halte das eher für unwarscheinlich.

Menschjute1
Beitragsersteller
@PichDextro

Alles klar und falls benötigt man dann einen gips? Oder wie würde mein knochen wieder richtig stehen?

PichDextro  01.08.2017, 00:13
@Menschjute1

Das kommt darauf an. Es gibt sowas wie einen Ermüdungsbruch, das bedeutet sehr stark belastete Knochen verschieben sich etwas und verursachen Schmerzen. Sowas ist an Schwellungen zu erkennen und wenn die Stelle, an der der Knochen liegt sehr warm ist.

In so einem Fall werden diese Stellen durchgehend entlastet und dann kann es durchaus dazu kommen, dass dir eine Schine angelegt wird, oder du einen Gips bekommst. Schinen sind an der Hand aber häufiger und nur selten wird so etwas gegipst, vor allem weil die Hand-und Fingerknochen sehr fein sind und gerne mal von alleine zuwachsen.

Ich glaube auch immernoch nicht dass dein Knochen gebrochen ist, weil du nicht über große Schmerzen klagst. Man gipst eigentlich nur bei Brüchen und um deine Knöchel durchzubrechen müssen deine Freunde schon hart geschlagen haben.

Ob der Knochen verschoben und/oder gebrochen ist kann dir aber nur ein Röntgenbild zeigen, das kann ich anhand des Bildes nicht erkennen, sorry :/

Menschjute1
Beitragsersteller
@PichDextro

Danke, soll ich noch ein bild machen oder meinst du, du würdest das nicht erkennen können?

PichDextro  01.08.2017, 00:26
@Menschjute1

Ich glaube das würde nicht viel mehr bringen. Ich bin auch wie gesagt kein ausgebildeter Arzt... all das Wissen stammt aus meiner Schulzeit, wo ich mit einem Bio Leistungskurs Abitur gemacht habe, das heißt ich kann dir nur mit halben Profi-Wissen helfen.

Ich bin mir aber wirklich sicher dass du keinen Gips brauchst und wenn dann nicht die ganzen Ferien. Sowas verheilt eigentlich sehr schnell.

Menschjute1
Beitragsersteller
@PichDextro

Alles klar dann bedankt ich mich nochmal bei dir vielen dank du hast mich seeehr beruhight. Ich wünsche dir alles gute und einen schönen Abend.

PichDextro  01.08.2017, 00:33
@Menschjute1

Ist kein Problem :D Freut mich dass ich dich beruhigen konnte.

Ich wünsche dir auch alles gute und hoffentlich kann dir der Arzt sagen, dass alles gut ist. Schönen Abend noch.

L.G.