Hamsterhaltung Einstreu?

2 Antworten

Hallo :)

Hanfeinstreu ist eher ungeeignet, weil die Gänge da kaum halten. Hanf würde ich deshalb nur Teddy Hamstern mit langem Fell geben.

Ansonsten ist staubfreie, unparfümierte Holzeinstreu am besten. Viele empfehlen Allspan oder GoldHorse (besonders staubarm und Gänge halten gut).

Zwerghamster müssten ausschließlich in Holzeinstreu mit Heu leben, da in Hanf- oder Leinenstreu keine Gänge halten.

Ich selbst habe immer staubarme Kleintiereinstreu aus dem Obi genommen. Keine Spitzen Holzstücke drin, die Einstreu ist großflockig, Gänge halten und nicht parfümiert. Und da du 25 cm mindestens einstreuen musst, ist das billiger, als viele kleine Tütchen bei Getzoo zu kaufen ^^

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Naturstreu geht super, Hanfstreu auch, staubarm sollte es halt sein.

Mit Heu MUSS es nicht unbedingt vermischt werden, da solltest du auch schauen, was der Hamster mag. Manche mögen Heu nämlich so gar nicht.

Wenn Heu dann bitte auch hier extra staubarmes Heu besorgen ;)

AmusAnonymus
Beitragsersteller

Klar :) dachte nur das es um die Stabilität geht. Weil das Streu ist ja hauptsächlich zum buddeln da 😅