Hamster läuft nicht mehr im Laufrad

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

rad laufen ist für hamster stress-und bewegungsdrangabbau...wie gross ist der käfig? vielleicht solltest du in regelmässigen abständen den käfig umgestalten und wen der käfig gross ist sollte das ja kein problem sein...auch ein hamster braucht geistige und artgerrechte beschäfftigung und vielleicht hat er ja genug und braucht deshalb das rad gar nicht?...glg

eliahmia
Beitragsersteller

Also der Käfig ist auf jeden Falll ausreichend (hab extra einen größeren gekauft als eig notwendig) und der Käfig wird auch nach jedem säubern etwas umgestaltet (nur so Klo und sein Futter, Wasser stehen immer an der selben Stelle.

Sonst ist er ja auch immer in seinem Rad gelaufen.. und das nicht gerade wenig.

Schau mal auf www.diebrain.de ob dein Gehege wirklich groß genug ist (und ob das Laufrad auch geeignet ist).

Denn du sagst zwar du hast einen größeren Käfig gekauft als notwendig wäre, aber woher du diese Info hast (wie viel "notwendig" ist), schreibst du nicht. Käfige im Zoohandel sind für alle Tiere zu klein. Wenn du also einen größeren gekauft hast, ist der noch lange nicht groß genug.

eliahmia
Beitragsersteller

Ich habe mich ja auch, bevor ich mir meinen Hamster angeschafft habe, im Internet schlau gemacht bzw mir Bücher meiner Schwester geliehen ;)

Es rennt ja nicht jeder in ein x-bliebiges Zoogeschäft und kauft sich, ohne davor zu Überlegen, ein Tier ;)

Annemaus85  14.09.2012, 17:52
@eliahmia

Ich sage das nur, weil es der Großteil nunmal leider genauso macht. Das war kein Vorwurf, nur ein Hinweis! Du wirst nicht glauben wie erschreckend viele naive Fragen zum Thema Tierhaltung hier täglich kommen!

Möglicherweise mag dein kleiner Mitbewohner irgendwas am neuen Rad nicht. Den Geruch vielleicht.

Hey,

1.) Ist der Käfig groß genug? Es muss mindestens 100 cm lang sein und 40 cm breit. 50 cm Breite wäre besser.

Messe doch einfach mal nach und bitte sag nicht, der ist groß genug. Überprüf das doch einfach mal.

Die im Zoohandel wollen keine artgerechten Hamsterkäfige verkaufen.

2.) Ist das Rad groß genug?

Es muss für einen Zwerghamster mindestens 20 cm Durchmesser haben und für Mittelhamster mindestens 25 cm Durchmesser.

Überprüf das mal. ;-)

Und guck auch hier: http://www.diebrain.de/

Liebe Grüße, Flupp

Kann durchaus sein das der Hamster der Geruch von dem Holz stört.

Der Fragt sich jetzt endlich wozu das gut sein soll. Mache ein Generator ans Rad und eine Weihnachtsleuchtgirlande daran. Dann läuft er wieder und erfreut sich an den bunten Lichtern.

Cliff  14.09.2012, 12:01

;-)))

Scherz beiseite so ein Rad ist Tierquälerei!