Hamster kratzt nur noch am Käfig?

4 Antworten

Es kommt gelegentlich vor, dass einem Hamster ein gut eingerichtetes Gehege über dem Mindestmaß nicht ausreicht (das wird besonders Goldhamsterweibchen nachgesagt, die gelten manchmal als "randalig").

In dem Fall sollte es helfen, einen "Dauerauslauf", d. h., einen Auslauf, in den der Hamster jederzeit selbständig hinein und auch wieder hinaus gelangen kann, einzurichten.

In diesem Thread kannst Du ein paar Beispiele sehen:

www.hamsterhilfe-nrw.de/forum/index.php?thread/30905-dauerauslauf-foto-sammelthread/

https://www.youtube.com/watch?v=lCxFGjSL3pg&t=54s      Also ich habe solche Probleme beim Hamster nie.... Woran kann das wohl liegen?...^^  Mmmmhhhh???????????

catchingfirefan
Beitragsersteller

Ich hatte solche Probleme ja auch nie (mit keinem meiner Hamster), daher ja die Frage. Schönes Gehege, ich kann dir dennoch versichern, dass es meinem Hamster nicht an interessanten Dingen oder gar Platz mangelt.

Hallo,

Das artgerechte Gehege eines Hamsters besteht nicht aus Gittern. Wird ein Hamster artgerecht gehalten, hat er überhaupt nicht die Möglichkeit dazu, an einem Gitter zu nagen.

Zeige doch mal ein Foto von dem Gehege, vielleicht finden wir ja so die Ursache.

Liebe Grüße

catchingfirefan
Beitragsersteller

Woher nimmst du die Information, dass ihr Gehege aus Gittern besteht? Der Käfig ist aus Holz. Und doch artgerechter Haltung - ich schaue, ob ich es hinkriege ein Bild hinzuzufügen (müsste ich halt erst einmal vom Handy übertragen) - kratzt sie am Gitter. Mit Gitter sind hier keine Stangen gemeint - vielleicht nicht der beste Ausdruck -, sondern das Gitter, mit dem ich ihr Gehege abdecke.

BrightSunrise  30.08.2017, 15:08
@catchingfirefan

Dann habe ich das missverstanden, entschuldige.

Wie groß ist denn das Gehege? Was für ein Hamster ist es? Wie alt ist er? Wo kommt er her?

catchingfirefan
Beitragsersteller
@BrightSunrise

Ich habe es wohl auch nicht allzu gut ausgedrückt, von daher.

Campbell Hamster (Weibchen), ungefähr ein Jahr (und ein paar Monate) alt, haben sie von einem Züchter aus der Nähe geholt. Der Käfig ist 120 x 70 x 40cm. Wobei die Höhe für sie ziemlich uninteressant ist, da sie sich kaum eingräbt.

Langeweile...nicht ausgelastet wäre eine Erklärung.

Lässt du sie jedenTag auch raus und beschäftigst dich mit ihr?

catchingfirefan
Beitragsersteller

Das Problem besteht ja erst seit kurzer Zeit, davor hat sie sich ja in ihrem Laufrad ausgetobt oder mit Nesterbau beschäftigt. Von daher wäre ich überrascht wenn es Langeweile wäre, ihr Verhalten hat sich ja ziemlich plötzlich gewechselt. Inwiefern mit ihr beschäftigen? Ich lasse sie selten raus, da sie vom Charakter her ziemlich scheu ist. Sie täglich in eine ganz andere Umgebung zu setzen wäre wohl eher Stress für sie.