Hamster ab und zu rausnehmen?

6 Antworten

Wenn er es freiwillig tut, kannst du ihn gerne raus lassen. Du solltest ihn nur nicht auf eine große leere Fläche setzen. Es sollte paar versteck Möglichkeiten geben.

Gibt es eine Möglichkeit, das Gehege mit dem Auslauf zu verbinden? Das wäre ideal.

Und bitte den Hamster nie einfach in die Wohnung lassen, sondern nur in einen hamstergerecht ausgestattenen Auslauf.

verreisterNutzer  19.02.2020, 15:31

Vielen Dank ,ich werd mal versuchen den Käfig mit einem Auslauf zu verbinden .

Wenn du ihn immer an die gleiche stelle tust und er wirklich von selber drauf kommt ist das kein Problem wenn er Angst zustände zeigt (Sich flach macht und womöglich quietscht) solltest du ihn umgehen wieder in den Käfig setzen.

Ansonsten könnte man den "Ausflug" als spannend für deinen Hamster bezeichen.

Was manchen Hamstern gefällt, und manchen eher nicht.

Aber nach deiner Beschreibung her sollte das kein Problem sein. Lass deinen Hamster draußen nicht aus den Augen und versuche seine Körpersprache zu lesen. Versuche außerdem eine Möglichkeit zu schaffen in der er sich verstecken kann wenn es ihm zu viel wird

Wenn du das noch mit leckerlies verbindest , habt du und dein Hamster bestimmt eine schöne Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der "Käfig" artgerecht eingerichtet und entsprechend um 1qm Grundfläche hat, kann es sein, dass die Gehegegröße reicht.

du kannst auch einen Auslauf abstecken, zB mit Pressspan Platten, der wird dann vom Hamster fleißig markiert und dann ist es weniger Stress, weil ja alles vertraut riecht.

verreisterNutzer  19.02.2020, 15:25

Ich hab fast 2qm glaub ich .Also denke mal das sollte reichen oder ?Danke für die Tipps!

verreisterNutzer  19.02.2020, 15:28
@WesternWind

Wüsste ich nicht genau😬Ich hab den größten Käfig genommen,der im Tierladen zu kaufen war .Ich glaube 1m+2m.

verreisterNutzer  19.02.2020, 18:24
@WesternWind

Dann hast du dich nicht informiert .Der Käfig ist aufjedenfall artgerecht!An das Gitter kommt er gar nicht dran und unterm Gitter ist Glas .Die Tierladen Mitarbeiter meinten es wäre ein toller Käfig .

Also wir hatten unseren Hamster immer mal raisgeholt, er mochte es immer so durch Toilettenpapierrollen zu laufen. Haben ihn aber meist auf einem großen Bett laufen lassen nicht dur die ganze Wohnung.

verreisterNutzer  19.02.2020, 15:26

mach ich auch meistens .Ich mein ja auch nicht durch die gaaaanze Wohnung ,aber in einem Zimmer oder auf dem Bett.Hab ich ein bisschen komisch formuliert.

Magicron  19.02.2020, 15:32
@verreisterNutzer

Ja wie gesagt, haben wir auch gemacht und ich bin der Meinung, dass er es gut verkraftet hat. Für das Tier ist das natürlich aufregend aber ich denke nicht das es schädlich ist. Es ist halt für ihn ein riesen Spaß. 🙂