Hamarvik Matratze Gut oder Schlecht?

1 Antwort

Hallo GwendolynLoveU,

die Idee sich eine neue Matratze zu kaufen, ist selten falsch. Sich bei Ikea eine Federkernmatratze zu kaufen, kommt mir ein wenig vor wie wenn Du ein Auto aus den 60er Jahren kaufen willst und fragst ob das der neuesten Technik in Sachen Umweltschutz, Gesundheit, Spritverbrauch, Komfort entspricht. NEIN, natürlich nicht.

Wir sind so froh, die Zeit der metallenen Federkernmatratzen überwunden zu haben. Es gibt großartige Systeme, die alle eines gemeinsam haben: Sie sorgen für gesunden Schlaf - und sind leider teurer als die knapp 200 Euro der von Dir in Auge gefassten Matratze.

Eine Matratze sollte so um die 7 - 10 Jahre halten - und der Gedanke, dass Du 7 Cent pro Nacht (soviel kostet die Ikea-Matratze umgerechnet auf 8 Jahre) ausgeben willst für etwas, das für Dein ganzes Leben wichtig ist, findest Du wahrscheinlich auch komisch - wo wir doch für alles andere sehr viel mehr wegzugeben bereit sind.

Ich rate Dir folgendes: Lass Dich in einem guten Fachgeschäft (Bettkonzept, Samina, shogazi oder jedes andere in Deiner Nähe) beraten. Wenn Du weißt, was Du willst, dann geh ins Internet und checke was Deine Matratze (besser: Dein Bettsystem - Matratze inklusive passende Unterfederung, Topper, Kopfkissen, Zudecke) kostet - und wenn Du nett bist, dann fragst Du in Deinem Fachgeschäft noch mal nach, was die für Dein System wollen.

Wenn sie Dir einen fairen Preis machen (natürlich teurer als online) dann kaufe doch dort.

Warst Du bei Samina - dann siehst Du das Thema Schlafen mit anderen Augen. Auf alle Fälle wirst Du wohl mehr als die 200 Euro (7 Cent pro Nacht) ausgeben wollen.

Stiftung Warentest sagt, eine Kaltschaummatratze ist, wenn man nicht viel Geld ausgeben kann, das beste für die Gesundheit und den Geldbeutel (Kaltschaum aber erst ab 40 Kg/m3)

Ich hoffe, Dir hilft meine Antwort zu einem gutem Bett und ich würde mich freuen, von Dir zu hören, was Du letztendlich getan hast.

Solltest Du meine Antwort für hilfreich halten, kannst Du das per Click gern ausdrücken.

Herzlichst

Detlef