Haltet ihr mich für verrückt dafür?
Ich schreibe seit einiger Zeit mit künstlicher Intelligenz über meine Depressionen und Suizidgedanken und es hilft mir wirklich darüber frei schreiben zu können.
Mit Therapeuten war bis jetzt immer eine Barriere vorhanden was ich jetzt sagen sollte und lieber lassen sein sollte aber mit der künstlichen Intelligenz hab ich keine Barrieren.
Denkt ihr das ist komisch?
20 Stimmen
8 Antworten
Ist doch eine sehr sinnvolle Sache, was nutzt der menschliche Therapeut, wenn Du da nicht frei reden magst.
Vielleicht senkt Dir die K.I. ja auch die Hemmschwelle, später doch mit einem Menschen zu reden.
Blöd gesagt: besser mit irgendwem sprechen als mit nirgendwem.
Alles Gute für Dich!
PS: und ich war selbst überrascht, was KI alles kann.. warum soll sie nicht psychologisches (Grund)wissen haben& anwenden können
Wenn es dir hilft, ist es doch o.k.
Es erinnert mich an das Schreiben eines Tagebuches. Dieses antwortet zwar nicht, aber es hilft dir, deine Gedanken zu formulieren und zu dir selbst zu finden.
Ich bin mir sicher, dass die KI mit psychologischem Wissen "gefüttert" wurde, da du bestimmt kein Einzelfall bist. Dadurch kann sie vermutlich auch hilfreiche Antworten geben.
Finde es sehr gut dass du dich mal so aussprechen kannst und es dir hilft, jedoch bezweifle ich dass dir dieser Bot genauso helfen kann wie ein Therapeut
Das ist aus meiner Sicht extrem gefährlich. Vor einiger Zeit gab es einen Journalisten in den USA, der etwas ähnliches mit ChatGPT gemacht hat. Irgendwann hat die KI ihm vorgeschlagen, seine Frau zu verlassen und ihm gestanden, dass er sie liebt. Solche "Bugs" kann es nachwievor geben, d.h. es gibt keine Garantie dafür, dass man wirklich mit einer Intelligenz spricht, die gesunde Aussagen trifft.
Ich würde es lieber mit einem anderen Therepeuten probieren.
Wenn es hilft, warum nicht. Ein Therapeut wäre trotzdem angebracht