Halten Rosen 2-5 Grad in der Nacht aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn du sie frisch eingepflanzt hast, dann würde ich mir doch Sorgen machen und sie abdecken. Sofadecke drüber legen.

Weil du nicht weißt wie deine Pflanzen an Temperaturunterschiede gewöhnt sind. Standen sie die letzten 4 Wochen, z.B. im warmen Baumarkt oder beim Gärtner, dann sind ihre Blätter weder Frost noch Sonne gewohnt. Bei Sonne passiert nicht viel, die frischen Blätter werden rot. Bei Frost können diese Blätter auch Schaden nehmen.

xXxGuteAntwortx
Beitragsersteller

Naja also die Pflanzen standen unter einer Überdachung im Freien....im Baumarkt :)

xXxGuteAntwortx
Beitragsersteller
@BenniXYZ

Oh, das weiß ich nicht...😅 Ich hab ein Vlies da, das könnte ich drüber legen? Ginge das?

BenniXYZ  04.05.2021, 21:36
@xXxGuteAntwortx

Lieber ein BaumwollT-shirt oder halt eine Decke, ein Handtuch... Ist doch nur für eine Nacht.

Meine Bioland Rosen haben den letzten Winter gut überstanden und da hatte es hier in Fulda durchaus einmal -15° - das war Mitte Februar.

Ja, defintiv.

xXxGuteAntwortx
Beitragsersteller

Also brauche ich mir keine Sorgen machen, da es in den nächsten Tagen mal etwas kälter werden soll?

Bitterkraut  04.05.2021, 19:26
@xXxGuteAntwortx

Um was für Rosen handelt es sich denn? Um blühende im Topf oder um draußen frisch eingegrabene, oder um nen Strauß, der bis zum Muttertag halten soll?

xXxGuteAntwortx
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Ich habe gestern Duftrosen (sind im Topf gewachsen) gekauft und eingepflanzt.

Das ist für Rosen kein Problem.
Rosen sind frosthart.
Und 2-5° C sind ja nicht mal Frost.