Haltbarkeit von Vollkornteig?

2 Antworten

Vollkornteig ohne Backtriebmittel hält sich im Kühlschrank etwa 2-3 Tage. Achte darauf, den Teig gut abzudecken oder in eine luftdichte Box zu legen, damit er nicht austrocknet. Je länger er liegt, desto mehr entwickelt sich der Geschmack, aber nach 3 Tagen könnte die Konsistenz leiden. Wenn du ihn länger aufbewahren möchtest, könntest du ihn auch einfrieren und bei Bedarf auftauen.

Viel Erfolg mit den Fladenbroten!

AndWei
Beitragsersteller

Kann man ihn in ein feuchtes Tuch einwickeln, wenn mn ihn in den Kühlschrank legt?

Und kannst Du mir einen Rat geben, wie man Dinge auftaut?

Vielen Dank für Deine Antwort!

TataWolf  09.09.2024, 09:44
@AndWei

Ja, du kannst den Teig in ein feuchtes Tuch einwickeln, bevor du ihn in den Kühlschrank legst. Das hilft, ihn vor dem Austrocknen zu schützen. Alternativ kannst du ihn auch in eine luftdichte Box legen.

Zum Auftauen von Teig: Nimm ihn am besten am Vorabend aus dem Gefrierfach und lege ihn in den Kühlschrank. So taut er langsam und gleichmäßig auf. Vermeide das Auftauen bei Raumtemperatur, da das die Konsistenz verändern kann. Viel Erfolg😊

AndWei
Beitragsersteller
@TataWolf

Vielen Dank für die Anrwort, Dir noch einen schönen Tag!😃

Ein Triebmittel sollte schon drin sein. Also entweder Hefe oder Sauerteigstarter.

Hefeteig für Baguette hatte ich schon eine Woche im Kühlschrank. Bis Tag 3 wird er besser, dann nicht mehr.

Sauerteigbrot habe ich immer 24h im K, habe ich mal keine Lust zum backen (passiert selten, aber manchmal kommt halt was dazwischen) dann werden es 48h - dann ist das Brot schon merklich saurer.

Mache deinen Teig, backe jeden Tag eins, und führe dabei ein Logbuch.

AndWei
Beitragsersteller

Ok danke!🙂