Haltbarkeit von Touch-Bedienelementen bei Elektrogeräten?

1 Antwort

Eine pauschale Antwort darauf kann es nicht geben, weil es von der Qualität der Komponenten abhängig ist. Prinzipiell sind Touchbedienflächen anfällig auf Oberflächenverschmutzung oder -schäden und haben natürlich auch elektronikbedingt einen Verschleiß. Bei mechanischen Bedienelementen gibt es dafür bewegliche Teile, die schon rein mechanisch verschleißen. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.

Welches davon nun langlebiger ist, hängt von der Verarbeitungs-, Material- und Komponentenqualität ab. Eine hochwertiges Touchbedienelement ist besser als ein Billigknopf, dito andersrum.