Halluzinationen?

6 Antworten

HDas was du beschreibst sind Pseudohalluzinationen...du weisst die sind nicht da! Ja schlafmangel kann eine Ursaxhe davon sein, trotzdem würde ich dir raten, mal beim arzt anzurufen und dich mal untersuchen zu lassen. Nimmst du irgendwas an medis? Manchmal ist sowas auch ne Nebenwirkung.

In der Einschlaf und Aufwachphase kommt dies eher mal vor, besonders bei übermüdung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

jjdkks838  19.09.2021, 11:27

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Pseudohalluzinationen und echten Halluzinationen? Frage aus reinem Interesse zum Thema. Ich habe nämlich letztens ein paar Videos von jemandem mit Schizophrenie gesehen und war überrascht zu hören dass die Halluzinationen für die betroffenen meist problemlos von der Wirklichkeit zu unterscheiden sind.

sunnywobgirl  19.09.2021, 18:38
@jjdkks838

Dann sind ed pseudohalluzinationen. Halluzinationen kann der betroffene nicht von der Wirklichkeit trennen. Der übergang ist allerdings fliessend, oft können Halluzinationen im Gespräch und durch kritische Prüfung in pseudohalluzinationen umgewandelt werden.

Katyaaa255
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) nein ich nehme keine Medikamente und auch keine Drogen oder sonstiges.

Wenn man zu lange wach ust dreht das Hirn erwas ab. Ja das ist eine Halluzinationen. Aber es bedeutet nicht das man verrückt ist oder wird.

Nein, das sind keine Hallus...

Einfach mal ordentlich schlafen und nicht so lange Musik hören. Vielleicht auch weniger kiffen.

Den Verstand verlierst du wenn du weiter so paranoid denkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katyaaa255
Beitragsersteller

Ich kiffe nicht. Ich hab auch gar keine Musik gehört heute aber wenig geschlafen hab ich das stimmt

Das ist nicht mal bei Schlafmangel normal. Etwas stimmt echt mit dir nicht

Wo kommt dieser Krankheitswahn eigentlich her? Als wir jung waren, haben wir es genossen, dass unser Kopf uns immer mal wieder neue Eindrücke ermöglicht. Heute denkt die Jugend offenbar immer gleich, sie sei durchgeknallt. Unter eurem Druck möchte ich jedenfalls nicht aufwachsen. Kudos für euch.

jjdkks838  19.09.2021, 10:57

Das Thema geistige Gesundheit wird heute einfach mehr ernst genommen als das früher der Fall war. Ist doch eigentlich eine gute Sache, findest du nicht?