Mein Fernseher zeigt kein Bild mehr, aber Ton funktioniert. Welche Platine (siehe Bild) könnte eventuell defekt sein?

Platinen, die im TV eingebaut sind - (Technik, TV, Elektronik)

4 Antworten

wenn es ein TFT ist, dann warscheinlich der Inverter ... leuchte doch mal mit ner Taschenlampe an den Bildschirm, wenn du dann schemenhaft das Bild erkennst, fehlt es an der Beleuchtung... (= Inverter)

deruser1973  16.09.2015, 18:02

zur Platine - das wäre dann das Netzteil bzw die obere Platine.... Wobei diese nicht komplett defekt ist, sondern warscheinlich nur der Inverter...

Nö, ganz so einfach ist das nun doch nicht. Die kleinere macht wahrscheinlich die Stromversorgung, die andere den Rest, falls es keine weiteren Platinen gibt.

wie der user schon schrieb... vermutlich die hintergrundbeleuchtung... darf ich raten? Philips?

wenn ja, dann ist es eine alte krankheit. ein leistungswiderstand. leider ist das ein präzionswiderstand, nur bei philips zu bekommen und nicht gerade billig, aber auf jedenfall preiswerter wie die ganze platine.

lg, Anna

Kein Bild mehr ich weis was da los ist da sind Mosfet Transistoren auf der Netzteilplatine ein gelötet ,die mit einer Kühlrippen versehen sind. Der Transistor hat Drei Füße wenn alle Drei Füße einen Durchgang haben ist der Defekt und muss ausgetauscht werden.. Lg Thomas Pichler aus Kärnten bei Fragen unter pichler531@hotmail.com Danke