Hallo,kann mir jemand Lerntipps geben,wie man auf Verständnis lernt?

2 Antworten

Versuch zuerst alles, was du lernen möchtest, mit eigenen Worten zu formulieren. Daran erkennst du leicht, ob du alles verstanden hast (sonst könntest du es nicht in deine Sprache und Gedanken übersetzen). Schreib deinen Text auf und lies ihn dir ab und zu durch. Mit der Zeit kannst du dir alles merken, was du in deinem Text erwähnt hast. Das ist nachhaltiger als Buchwisen auswendig zu können.

Hey,

also bei kontextbezogenen Dingen lerne ich am besten, wenn ich Informationen aus möglich vielen Quellen hole. Das heißt ich lese etwas in einem Buch, suche ein paar Internetseiten zu diesem Thema raus und frage ggfs. meine Dozenten nochmal. Im unterricht frage ich auch oft nochmal ob das, wie ich es verstanden habe richtig ist. Das heißt ich wiederhole kurz das, was ich/wie ich es verstanden habe und hol mir dann ein ok, oder eine Korrektur ab. Beim bloßen auswendig lernen nehme ich Karteikarten. So schreib ich alles (nochmal) auf und geh die immer wieder durch. Mach ich erst seit Beginn meiner Ausbildung so, aber hilft mir ziemlich gut.

Lg