Hallo zusammen, mein Rauchmelder gibt Alarm bei Zugluft. Zuerst dachte ich an eine leere Batterie, Wechsel brachte nichts. wer machte die selbe Erfahrung?

2 Antworten

Wie in der ganzen Wohnung legt sich überall ganz feiner Staub ab. Auch im Rauchwarnmelder. Dieser Staub wird natürlich bei Windzug aufgewirbelt und ist dann von Rauch nicht zu unterscheiden. Der Melder löst aus.

Verringern kann man das Probem etwas, indem man regelmäßig mal den Staubsauger an den Rauchwarnmelder hält. Aber in Zugluft muss man immer wieder mal mit einem Fehlalarm rechnen.

Rauchmelder, man beachte die Montageanleitung, sollten gerade NICHT in den Bereich von Zugluft installiert werden!