Hallo zusammen :) Ich habe ein Muttermal am Hals ?Könnte ich davon eine Krankheit bekommen und was für eine ?eventuel asse ich das auch entfernen aber wie?

so :/ - (Gesundheit, Hals, Muttermal)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gehe zum Arzt am besten Hautarzt, er wird dir sagen ob das schädlich ist oder in Zukunft sein kann. Ich habe mir auch ein Muttermal entfernen lassen. das geht ganz einfach das würde der Arzt schnell hingekommmen

Nein, da bekommst du keine Krankheit von, ich rate dir damit zum Hautarzt zu gehen der soll sich das mal genauer ansehen, wenn du es dir entfernen lassen möchtest ist es eine Schönheits OP und die müsstest du eventuell selber bezahlen, an dieser Stelle würde ich es nicht operativ entfernen lassen sondern Lasern und das musst du selber bezahlen

Dafür wäre ein Dermatologe der richtige Ansprechpartner.

Ich denke nicht, dass du davon irgendeine Krankheit bekommst aber wenn du unsicher bist, geh am besten zu einem Hautarzt

Ein Muttermal ist dann krankhaft wenn es sich verändert und/oder wächst. In dem Falle solltest Du möglichst schnell zum Hautarzt, ansonsten empfehle ich dir die regelmäßige komplette Muttermaluntersuchung ca. 1-2 x im Jahr.

Eine Krankheit, die bei Veränderung und/oder Wachstum des Muttermales entstehen KANN, heißt Malignes Melanom und bedeutet Hautkrebs bzw. Muttermalkrebs. Solange es sich aber nicht verändert ist es harmlos und es muss nichts gemacht werden außer es regelmäßig untersuchen zu lassen. Wegen der Entfernung des Muttermals solltest Du mit deinem Arzt bzw. Hautarzt sprechen. Wenn es aber nur aus Schönheitsgründen entfernt wird wird es in der Regel nicht von der Krankenkasse bezahlt. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bei mir wurde das Dysplastische Nävi Syndrom diagnostiziert