Hallo, wie sage ich Excel, dass es einen bestimmten Text ausgeben soll, wenn in einer bestimmten Zelle ein bestimmter Buchstabe vorkommt?

3 Antworten

=WENN(ZÄHLENWENN(A1;"*a*")>0;"JA";"NEIN")

Diese Formel prüft, ob in Zelle A1 der Buchstabe a irgendwo enthalten ist.
Also auch wenn in A1 z.B. das Wort "Haus" steht, liefert die Formel "Ja".

Die Frage ist ja ob es nur ein Buchstabe ist oder od du mehrere Buchstaben mit bestimmten Texten hast.

Bei mehreren hilft dir dann die normale wenn Formel nicht nicht mehr weiter, deswegen meine Frage.

Ist es nur einer kannst du das wie folgt machen:

Diese Formel muss in die Zelle wo der Text erscheinen soll zb. B1. Ich habe die Formel jetzt so gemacht, dass in Zelle A1 geprüft wird ob der Buchstabe N drin steht, wenn ja wird der Text "Na geht doch" angezeigt, wenn nicht bleibt die Zelle B1 leer.

=WENN(A1="N";"Na geht doch";"")

Hilft dir das schon so weiter?

Bei mehreren musst du dir eine Tabelle anlegen und dann mit dem SVERWEIS das ganze suchen, das schreibe ich dir dann wenn ich weiß ob es benötigt wird.

Rubezahl2000  08.08.2015, 16:27

"sverweis" wäre aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen, oder?

schmiddi1967  08.08.2015, 16:29
@Rubezahl2000

Finde ich nicht, wie gesagt kommt es auf die Anzahl an. Wenn sie jetzt mehrere Suchbegriffe hat, denke ich schon das eine extra Tabelle mit Begriffen und Texte sinnvoll ist und dann per Sverweis das ganze zu holen.

Rubezahl2000  08.08.2015, 16:33
@schmiddi1967

Gefragt ist, ob 1 bestimmter Buchstabe in 1 bestimmten Zelle vorkommt. Wo sollen da mehrere Suchbegriffe sein?

schmiddi1967  08.08.2015, 16:52
@Rubezahl2000

Naja, das mit dem Sverweis war ja auch nur ein Ansatz und drin vorkommt bedeutet ja auch nicht immer das es ein Wort sein muss mit dem Buchstaben drin sondern das auch nur ein Buchstabe da stehen kann. Diese Frage habe ich ja auch beantwortet.

Lassen wir uns mal überraschen was der FS dazu sagt.

=(WENN(ZELLE="BUCHSTABE";"BUCHSTABEJA";"BUCHSTABENEIN"))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Controlling & (Personal)Management

Rubezahl2000  08.08.2015, 16:23

Diese Formel prüft nur den Fall, ob in der Zelle GENAU der Buchstabe drin ist und nichts anderes.
Gefragt war, ob der Buchstabe in der Zelle vorkommt.
Also wenn z.B. nach "a" gesucht wird und das Wort "Haus" in der Zelle steht, liefert deine Formel "BUCHSTABENEIN", obwohl ein a drin vorkommt.