Hallo werde das erste mal geb. Nudeln machen,wollte euch fragen ob diese Gewürzmischung dafür geeignet ist?

4 Antworten

Gebratene Sojasauce-Nudeln werden üblicherweise mit einer Soße gewürzt nicht mit trockenem Gewürz:

  • Etwas heißes Wasser
  • 2 Teelöffel Zucker oder Rohzucker/ brauner Zucker
  • 1 Esslöffel dunkle Sojasoße
  • 2 Teelöffel helle Sojasaße (oder beides halt japanische Sojasoße)
  • 1 Teelöffel Sesamöl
  • 1/4 Teelöffel/ paar Tropfen Fischsauce wenn man will (nicht nötig)
  • 1 Esslöffel dicke süße Sojasauce oder Austernsoße

DAS tut man nachdem man die Zwiebelspalten, Bohnensprossen und die Frühlingszwiebeln oder den Knolauch (nicht Knoblauch) nacheinander angebraten und die Nudeln danach gebraten hat und alles vermischt hat am Schluss über die Nudeln. Dann brät man es wieder "trocken" schnell und es ist fertig.

Gewürze kommen da ansonsten keine rein nur eben die verschiedenen Zwiebelgewächse. Evtl. noch sehr dünne Karottenstreifchen.

Kann man so verwenden, Du kannst das aber auch selbst würzen/zusammenstellen.

In meine Chinapfanne kommt meist Sojakeimlinge, Paprika, Frühlingszwiebel, Ingwer, Mu-Err-Pilze, Bambussprossen, Sojasoße (oder Teryaki), Knoblauch, Glutamat und Salz.

Es gibt in den Supermärkten in der Tiefkühlung aber auch schon fertige Asia-Gemüsepfannen, die man verwenden kann.

Kann man sicher auch machen, kenne die Mischung persönlich nicht.

Bei mir gibts als Gewürze frischen Ingwer + die selbe Menge Knoblauch, etwas Sojasoße und ein klein wenig braunen Zucker (alles gut verrührt) dran.