Hallo wenn ein Mann im islam 3 mal die Scheidungsformel gesagt hat und das 4 mal, sind sie dann geschieden?

4 Antworten

As salam aleykum, die Scheidung kann durch den Mann insgesamt 3x ausgesprochen werden, bei den ersten beiden malen kann der Mann die Frau binnen einer Frist (bin mir nicht mehr ganz sicher aber denke es sind 3 Monate) zurück nehmen. Wenn er aber zum dritten mal die Scheidung ausspricht ist die Frau endgültig von ihm geschieden und ist für den Mann haram. Sie dürften erst wieder heiraten wenn die Frau in der Zwischenzeit erneut geheiratet hat und wieder geschieden ist.

Die Scheidung ist ungültig wenn der Mann gezwungen wurde diese auszusprechen und sie darf erst nach der nächsten Monatsblutung der Frau ausgesprochen werden, da eine mögliche Schwangerschaft die Meinung der Ehepartner ändern könnte.

wenn sie nicht nach deutschem Recht verheiratet sind, mag das wohl so sein :-)

Sie sind nur dann wirklich geschieden, wenn sie nicht nach dem Recht eines Landes geheiratet haben. In Deutschland z.B. wird die Ehe auf dem Standesamt geschlossen und muss auch vor dem Gesetz geschieden werden. Eine Religion zählt da überhaupt nicht, ist Privatsache.