Hallo was beteutet Ram eigendlich?

7 Antworten

RAM ist eine Art Lager, wie in einer Fabrik. Da werden Daten abgelegt und später wieder abgeholt, um dann damit zu Arbeiten.

Stell dir eine Fabrik vor, die z.B. Schraubenzieher herstellt. Dazu brauchst du den Schraubenzieher selbst, aus Metall, mit der Spitze (Schlitz, Kreuzschlitz, etc.) und einen Griff. Für den Griff nehmen wir Holz.

Vom Lieferanten wird Stahl und Holz per LKW geliefert. Der Lieferant ist quasi die Festplatte/SSD/USB-Stick. Das Zeug kommt dann erstmal ins Lager - also ins RAM.

Von dort aus wird der Stahl (vermutlich eine Rolle dicker Stahldraht) herausgenommen und zur entsprechenden Maschine gebracht. Dort stellt der Fabrikarbeiter dann aus dem Draht die Schraubenzieherspitze her. Wenn eine Box Schraubenzieherspitzen voll ist, wird die wieder ins Lager gebracht.

Mit dem Holz passiert ähnliches - es wird aus dem Lager geholt und an der entsprechenden Maschine zu Schraubenziehergriffen verarbeitet, die dann wieder ins Lager kommen.

Etwas später wird die Kiste Schraubenzieherspitzen und eine Kiste Schraubenziehergriffe aus dem Lager geholt und zur dritten Maschine gebracht, die beides zusammenbaut. Der fertige Schraubenzieher geht ... genau, ins Lager.

Später kommt ein anderer LKW und holt die Schraubenzieher ab und liefert sie an die Händler.

Oder im PC eben: Daten kommen von außen in den PC - von der SSD oder von der Tastatur, etc. die werden für einen Moment im RAM geparkt, bis sie vom Prozessor (Fabrikarbeiter mit Maschine) verarbeitet werden und das Ergebnis wieder im RAM abgelegt wird. Viele solcher Verarbeitungsschritte - raus aus dem RAM, rein ins RAM - sind nötig, um etwas Sinnvolles zu bewerkstelligen - z.B. die Grafik von einem Spiel aufzubauen. (Grafik auf dem Monitor ist der Schraubenzieherhändler, das HDMI Kabel ist der LKW :) Oder um einen Text zu drucken (Drucker=Händler, USB Kabel=LKW) usw.

Maxmustermannqq 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 23:38

also ich habe es immer noch nicht Verstanden aber ich finde du hast echt gut geschrieben und bekommst du ein Danke

RAM steht für Random-Access Memory und ist sozusagen das Kurzzeitgedächtnis von einem Computer

Maxmustermannqq 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 23:48

also ist es was schnell die daten auf nehnt und die dann bearbeitet und es weiter gibt

RStroh  24.04.2025, 06:41
@Maxmustermannqq

Berbeitet werden die Daten in der CPU (central processing unit, zentrale Verarbeitungseinheit). Zwischengelagert werden sie im RAM (random access memory, zufälliger Zugriffs Speicher) und dauerhaft gespeichert auf der SSD oder Festplatte.

Hallo,

RAM bedeutet Random Access Memory (Nicht zu verwechseln mit RAM: Random Access Machine, einem Computermodell, das als kleiner Funfact).

Das ist ein sehr sehr schneller, flüchtiger Speicher. Da wird alles, was Programme gerade brauchen für schnelle Zugriffszeiten zwischengespeichert. Datenbearbeitung wird z.B. auch meist im RAM gemacht.

Ist schneller, sicherer und einfacher als direkt im Speicher rumzudoktoren.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

VanLorry  23.04.2025, 23:41
Ist schneller, sicherer und einfacher als direkt im Speicher rumzudoktoren.

Was meinst du damit? RAM _ist_ (eine bestimmte Art von) Speicher. Schreibst du ja davor auch selbst.

Ist der zwischenspeicher in dem laufende programme gelaDen werden, bei mehreren offenen anwendungen ist der ram hoeher ausgelastet

Maxmustermannqq 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 23:08

oder ist Ram was schnell speichern kann und schnell auf andern daten weiter geben kann ich kenne mich nicht Überhaubt nicht aus

llarryyllarryy  23.04.2025, 23:09
@Maxmustermannqq

Ram ist alles was das programm braucht um zu laufen, dazu zaehlen auch zb wenn du eine datei kopierst die wird in Den ram geladen

Asporc  23.04.2025, 23:14
@Maxmustermannqq
oder ist Ram was schnell speichern kann und schnell auf andern daten weiter geben kann

Das ist zutreffend. Wobei ich davon ausgehe das du mit "daten" eigentlich "geräte" oder Datenträger meintest wie z.B. eine Festplatte.

Maxmustermannqq 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 23:17
@Asporc

Beteutet Ram nehmt die daten auf und bearbeitet die und gibt die dann weiter

Asporc  23.04.2025, 23:18
@Maxmustermannqq
Beteutet Ram nehmt die daten auf und bearbeitet die und gibt die dann weiter

Fast. Das ist nicht die Bedeutung von Ram sondern die Funktionsweise bzw. ein vereinfachtes Prinzip was da gemacht wird.