Warum gibt es in der Chemie keine Vierfachbindung?

3 Antworten

Hallo werte maike,

soweit ich weiß, gibt es durchaus Vierfachbindungen, aber nur in merkwürdigen Metallclustern, die auch auf der Uni wohl nur gestreift werden.

In der "normalen" Chemie passt es einfach nicht. Die Elektronen ordnen sich schon relativ gleichmäßig um einen Atomkern an, und in der "normalen" Chemie sind es 8 Elektronen in 4 Paaren.

Wenn sich also schon 3 Paare an der Bindung beteiligen, auf das Nachbaratom gerichtet sind, ist das 4. sowas von "ab vom Schuss", dass es nicht mal in die Nähe des Nachbaratoms kommt, geschweige denn eine Bindung eingehen könnte.

Gruß, GyntHerr

Eine Fünffachbindung ist eine Form der chemischen Bindung zwischen zwei Atomen, die über Elektronenpaare vermittelt wird (Elektronenpaarbindung). Zwischen den Atomen gewährleisten fünf Paare von Bindungselektronen den Zusammenhalt des darauf aufbauenden Moleküls.

Die erst im November 2005 von Philip Power et al. entdeckte Fünffachbindung[1] besteht aus einer Metall-Metall-Bindung der Verbindung Ar–Cr2–Ar (dunkelrote Kristalle, thermisch stabil bis 200 °C) mit einem Aryl-Rest (Ar = Terphenyl-Ligand C6H3-2,6-(C6H3-2,6-iPr2)2).

Die Bindung setzt sich aus folgenden einzelnen Bindungen[2] zusammen:

einer σ-Bindung (dz2)zwei π-Bindungen (jeweils entartet, eine Knotenebene, dxz, dyz)zwei δ-Bindungen (jeweils entartet, zwei Knotenebenen, dxy und dx2-y2)

Damit unterscheidet sich die Fünffachbindung nur durch eine zusätzliche (entartete) δ-Bindung von der Vierfachbindung.

Mittlerweile sind darüber hinaus auch Fünffachbindungen auf Basis von N-Donorliganden bekannt.[3]

Bevarian  15.09.2015, 16:46

Leider lassen sich die Quellenangaben nicht veröffentlichen wegen unstatthafter Begriffe(?!?)

http://wikunia.de/q/?height=1200&LINK1=Methylen&LINK2=Methingruppe&LINK3=Chemische\_Verbindung&LINK4=Atombindung&Wikunia=gut#

HerrBarium  15.09.2015, 16:53
@Bevarian

Bist du noch frei von der Paranoia? Dann hast du Nachholbedarf!

Ist doch sonnenklar:

  • Methin ist ein eher muslimischer Name
  • Und Gruppen von solchen sind hochverdächtig

Wird Zeit, dass auch Kommentare durchleuchtet werden!

Gibt es doch - aber sehr selten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vierfachbindung

Bevarian  15.09.2015, 18:54

Hoppala, die Wikipedia-Seite verweist unter "Mehrfachbindungen" sogar auf Sechfachbindungen...!