Hallo, ich habe einen relativ guten Oberlippenbart und ein wenig kinnhärchen. Ich bin 16. Wie lange dauert es bis zum Vollbart?

Foto

5 Antworten

Das ist weitgehend erblich bedingt. Mein Bruder und ich haben verschiedene Väter. Sein Vater hatte kaum Bartwuchs und er hat bis heute keinen ausgeprägten Vollbart (er wird 53). Mein Vater musste sich hingegen mit 15 schon täglich rasieren, später sogar 2mal am Tag. Somit ist mein Bart schon mit 14 stark gewachsen, hat sich aber erst viele Jahre später zum Vollbart entwickelt (mit kleinen Lücken an den Mundwinkeln), und es reicht, ihn 1-2mal wöchentlich zu rasieren.

Also frag mal in deiner Verwandtschaft herum, auch die mütterlicherseits.

Nun ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich in Deinem Alter mein erstes zögerliches Ziegenbärtchen hatte. Den Versuch wagte ich in Ferien am Meer. Ich kam mir dann zuhause damit aber sehr doof vor und seither kann ich mit allen Arten von Bärten nichts mehr anfangen. Ein Mann braucht definitiv keinen Bart um ein Mann zu sein!!!

Als ich in Deinem Alter war und ich zum Unwillen meiner Mutter probehalber den Schnauz- und Ziegenbart wachsen ließ, sprach meine Mutter die richtungsweisenden Worte: "Der Bart ziert den Bock!" - Das war für Jahre das Ende von Haaren im Gesicht.

Heute, mit stärkerem Bartwuchs, habe ich einen gepflegten, kurz gestutzten Oberlippenbart.

m.E. unbedingt abrasieren, da dies sonst ungepflegt erscheinen kann.

Einen Bart kannst du dir wachsen lassen, wenn du auch erheblichen Bartwuchs haben solltest, welchen man pflegen kann - Mit Übergang etc.

LauraKmpl  26.02.2024, 06:56

Danke! Hier hat endlich jemand angesprochen was ich mir während dem Durchlesen aller Antworten schon gedacht habe - ab und fertig ✔️ Man sieht ja an den Stoppeln wann es auch an den seitlichen Kieferkanten anfängt zu wachsen

Marcel2004314
Beitragsersteller

In einem Video sah ich, dass man den „Bart“ 3 Monate lang wachsen lassen soll, um zu sehen wie weit der Wachstum ist?

LonleyBoy  30.01.2021, 03:57
@Marcel2004314

Kann sein, allerdings würde ich einfach lieber warten. Irgendwann kommt die Zeit, und dann kannst du deinen Vollbart auch schön pflegen.

den oberlippenbart kannst du wie ein 3-tage-bart stehen lassen, die 3,5 haare unten unbedingt abrasieren. in 2-3 jahren wird sich der bartwuchs weiter ausbreiten, keine sorge.

Marcel2004314
Beitragsersteller

erst in 2-3 Jahren?