Hallo, sagt mal ist das ne kakelake?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist ganz sicher keine Kakerlake! :

EIne Schabe ja, aber eine harmlose, im Haushalt unschädliche Bernstein-Waldschabe:

Bild zum Beitrag

http://wirbellose.at/bernstein-waldschabe

Diese Tierchen können und wollen im Haus nicht überleben.

Man kann sie mitunter an den fehlenden dunklen Streifen am Halsschild von der Deutschen Schabe unterscheiden.

Bild zum Beitrag

(aus angermeier1869.de)

 - (Insekten, Schaben, Waldschabe)  - (Insekten, Schaben, Waldschabe)

Fast; es ist eine Bernstein-Waldschabe. Die ist absolut kein Schädling und würde in der Wohnung eingehen, weil sie kein Futter findet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe

Lakelaka
Beitragsersteller

Ja danke ich war mir da nicht sicher, woran hast du es erkannt

ichmagViecherl  15.09.2018, 22:36
@Lakelaka

Am bernsteinfarbenen Halsschild. Die ähnliche deutsche Schabe (Kakerlake) hätte zwei dunkle Längsstreifen darauf. Übrigens kann die Bernstein-Waldschabe im Gegensatz zur deutschen Schabe fliegen. fliegen